Siebner Märt ist abgesagt
Der Siebner Märt 2020 wird aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus nicht stattfinden.

Die Marktkommission Siebnen, die gemäss Marktreglement für die Organisation und Durchführung des Siebner Märts zuständig ist, hat sehr lange gehofft, den Siebner Märt vom 27. bis 29. September 2020 doch noch durchführen zu können. In Anbetracht der aktuell geltenden Vorgaben und den geforderten Schutzkonzepten sieht sie sich aber gezwungen, den weit über den Kanton Schwyz hinaus beliebten Siebner Märt für dieses Jahr definitiv abzusagen.
Diesen Entscheid fällte die Kommission in Rücksprache mit dem Gemeinderat Schübelbach, dem die Aufsicht über das Marktwesen in der Gemeinde Schübelbach zusteht. Konkret sind sowohl die Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygienevorschriften als auch die Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit möglicher Infektionsketten am Siebner Markt mit seinen bis zu 30‘000 Besuchern an drei Tagen unmöglich.
Der Termin für das nächste Jahr steht
Da die Sicherheit und Gesundheit der Besuchenden, Marktfahrenden, Schaustellenden, Helfenden der Vereine und vor allem der Bevölkerung von Siebnen und Umgebung für die Organisatoren höchste Priorität geniesst, blieb nur die Möglichkeit, den traditionellen Grossanlass abzusagen. «Die Marktkommission Siebnen bedauert diesen Entscheid sehr, da der Siebner Märt seit über 200 Jahren das bedeutendste Volksfest des Bezirks March ist», kommentiert Patrick Schnellmann, der Präsident der Marktkommission den Entscheid.
Mit der Absage aufgrund des Coronoavirus trifft den Siebner Märt das gleiche Schicksal wie zahlreiche andere Veranstaltungen wie Konzerte, Messen und Märkte der gleichen Grössenordnung. Der Siebner Märt 2021 ist für den Sonntag, 26. September, bis und mit Dienstag, 28. September, terminiert.