Die Wägitalerstrasse zwischen Siebnen SZ und Vorderthal SZ in geologisch anspruchsvollem Gebiet ist von Rutschungen bedroht.
hangrutsch
Hang ins Rutschen geraten. (Symbolbild) - Gemeinde Gaiserwald
Ad

Nun wird ein Hang beim Nordportal des Stigerntunnels mit einer verankerten Bohrpfahlwand stabilisiert. Nach der Schneeschmelze im vergangenen Jahr trat an dieser Stelle ein grosser Belagsriss entlang des Strassenrands auf.

Die Strasse wurde mit Sofortmassnahmen stabilisiert. Regelmässige Kontrollmessungen zeigten in der Zwischenzeit Verschiebungen von mehr als zehn Zentimetern auf, wie das Schwyzer Tiefbauamt am Donnerstag, 4. August 2022, mitteilte.

Ein Variantenstudium ergab, dass eine talseitig verankerte Bohrpfahlwand die beste Lösung zur langfristigen Hangsicherung sei, heisst es weiter. Die Kosten der Bauarbeiten belaufen sich auf rund 0,5 Millionen Franken, wie Bruno Kälin vom Tiefbauamt auf Anfrage sagte.

Die Arbeiten beginnen am 8. August und dauern voraussichtlich bis Mitte November 2022. Der Verkehr auf der Kantonsstrasse wird während der gesamten Bauzeit einspurig geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenVorderthal