Präsentation der Ortsplanung Innerthal
An der Gemeindeversammlung wurde die vorliegende Ortsplanung für das gesamte Gemeindegebiet präsentiert. Im März 2021 wird dann an der Urne abgestimmt.

Am 7. März 2021 können die Innerthaler an der Urne über die Ortsplanung, inklusive Baureglement abstimmen. Doch von vorne:
Als erstes Traktandum der Gemeindeversammlung Innerthal, welche am letzten Donnerstag in der Pfarrkirche abgehalten werden musste, wurde die Ortsplanung vorgestellt. Michael Ruffner vom Raumplanungbüro Remund + Kuster hat die vorliegende Planung für das gesamte Gemeindegebiet präsentiert. Wie «march24» berichtet, wurden bisher alle Baugesuche vom Kanton bearbeitet. Nun konnten sich die Bürger zum ersten Mal mit einer Ortsplanung befassen.
Die Gemeinde wurde 2017 durch den Bundesrat zu einem flächendeckenden Nutzungsplan in den nächsten zehn Jahren verpflichtet. Der Planungsprozess konnte nun nach einigen Einsprachen beendet werden.
Innerthal könne mit der Ausscheidung von vier neuen Bauparzellen die Bevölkerungsentwicklung in die richtige Richtung lenken. Ebenso wird ein Baureglement erarbeitet, dieses soll das Bauen in verschiedenen Zonen regeln.