Gemeinde Lachen erneuert den Gehweg West an der Aastrasse
Wie die Gemeinde Lachen mitteilt, wird der Gehweg West entlang der Aastrasse im ersten Halbjahr 2024 erneuert.

Ende August 2022 hat der Gemeinderat die Ausarbeitung des Projektes «Erneuerung Gehweg West» an der Aastrasse in Auftrag gegeben.
Der Gehweg entlang des Friedhofs zwischen der St.Gallerstrasse und der Seefeldstrasse befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand.
Im Hinblick auf die bestehende Gehwegbreite und der damit verbundenen Verkehrssicherheit wird er den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht.
Der neue Gehweg wird auf drei Meter verbreitert
Der neue Gehweg wird auf seiner Gesamtlänge von rund 270 Meter auf drei Meter verbreitert.
Damit wird für die Schulkinder und für die Fussgänger mehr Raum und Sicherheit geschaffen.
Durch die Verbreiterung des Lichtraumprofils ist es zudem möglich, eine kombinierte Nutzung als Schulweg und auch als Aufenthaltsraum im Bereich des Friedhofes zu schaffen.
Aufwertung der Qualität des Aufenthaltsbereiches
Die neue Gestaltung der Gehwegfläche schafft überdies eine Aufwertung der Qualität des Aufenthaltsbereiches.
So werden zum einen neue Sitz- und Verweilmöglichkeiten geschaffen. Andererseits wird die optische Gestaltung mit ansprechenden Oberflächen umgesetzt.
Ebenfalls wird die Friedhofsmauer neugestaltet.
Ergänzung der bestehenden Baumallee
Mit den vorgesehenen Massnahmen wird nicht nur der bauliche und räumliche Zustand des Gehwegs verbessert. Auch die ökologische Situation erfährt in diesem Bereich eine Verbesserung.
Durch den Erhalt und die Ergänzung der bestehenden Baumallee und die Verwendung von nachhaltigen Materialen wird das Strassenraumklima verbessert.
Drei Bäume der Allee sind leider nicht erhaltbar, weshalb sie durch neue Bäume (Plantanen) ersetzt werden. Die Rodung dieser drei Bäume erfolgt allenfalls bereits im Dezember 2023.
Die eigentlichen Erneuerungsarbeiten erfolgen etappenweise ab Mitte Januar 2024 und enden voraussichtlich Mitte Juni 2024. Dies in Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse.