Auf den FC Tuggen wartet im Cup mit dem FCZ eines der härtesten Lose. Clubpräsident Felix Huber verrät im Nau-Interview, ob man gegen die Zürcher bestehen kann.
fc tuggen
Der FC Tuggen erwartet für sein Cup-Duell gegen den FC Zürich vier- bis fünftausend Fans. - FC Tuggen / Carlo Stuppia

Das Wichtigste in Kürze

  • In der zweiten Runde des Schweizer Cups trifft der FC Tuggen auf den FC Zürich.
  • Der 1.-Liga-Club rechnet sich gegen den Super-League-Leader Aussenseiterchancen aus.
  • Vor der Partie hat sich Nau.ch mit Vereinspräsident Felix Huber unterhalten.
Ad

In der ersten Runde war das Losglück nicht auf Seiten des FC Tuggen. Das Team, beheimatet nahe dem Zürichsee im Kanton Schwyz, bekam im Schweizer Cup den wenig namhaften Zweitligisten FC Malcantone zugelost.

Ein knapper 2:1-Sieg im Tessin verhalf den Tuggenern jedoch zu einer weiteren Chance auf das ganz grosse Los. Und diesmal klappte es: Mit dem FC Zürich bekommt es der FC Tuggen am Sonntag mit dem aktuellen Leader der Super League zu tun.

fc tuggen
Bereits in der Vergangenheit hat der FC Tuggen schon Duelle gegen grosse Namen wie Basel und Zürich ausgetragen. - FC Tuggen / Carlo Stuppia

Vereinspräsident Felix Huber erzählt im Nau.ch-Interview, wie weit die Vorbereitungen schon fortgeschritten sind und ob man den Zürchern eventuell sogar ein Bein stellen kann.

Nau.ch: Sie treffen im Schweizer Cup auf den FC Zürich. Wie gross ist die Vorfreude auf dieses Duell?

Felix Huber: Die Vorfreude ist sehr gross. Der Aufwand ist auch riesig, es gibt viel Arbeit. Wir haben jedoch solche Spiele schon öfters durchgeführt, zweimal gegen Basel, auch schon zweimal gegen den FCZ in früheren Jahren.

fc tuggen
Michael Bärtsch vom FC Tuggen. - FC Tuggen / Carlo Stuppia

Nau.ch: Wie weit ist die Organisation für diese Partie bereits vorangeschritten? Wie viele Fans erwarten Sie?

Huber: Das Meiste ist eigentlich auf gutem Weg, es gibt natürlich noch Feinjustierungen diese Woche. Die zusätzlichen Tribünen werden noch aufgestellt – es läuft also. Was die Zuschauenden angeht, erwarten wir in etwa vier- bis fünftausend.

Nau.ch: Trauen Sie Ihrem Team gegen den Leader der Super League gar eine Sensation zu?

Huber: Das ist natürlich ganz schwierig – ehrlich gesagt, denke ich es nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir ist eigentlich die Organisation wichtiger, dass es ein schöner Anlass wird. Was das Sportliche angeht, gibt es selbstverständlich Riesenunterschiede. Wir werden uns nicht verstecken, das ist klar, aber die Chancen sind ehrlicherweise gering.

Glauben Sie, der FC Tuggen kann den FC Zürich im Schweizer Cup ärgern?

Nau.ch: Welche Ziele verfolgt der FC Tuggen, der in der 1. Liga Classic spielt, in der Meisterschaft?

fc tuggen
Im Meisterschaftsalltag spielt der FC Tuggen in der 1. Liga Classic und möchte dort unter den Top-drei diese Saison landen. - FC Tuggen / Carlo Stuppia

Huber: Traditionsgemäss wollen wir dort an der Spitze mitspielen. Der FC Tuggen ist es eigentlich gewohnt, ein Spitzenclub in dieser Liga zu sein. Bis jetzt ist das noch nicht gelungen in den ersten paar Spielen. Unser Ziel ist es aber weiterhin, die ersten drei Ränge zu erreichen.

Hinweis: Das Spiel des FC Tuggen gegen den FC Zürich findet am Sonntag, 17. September, auf dem Sportplatz Tuggen statt. Anstoss ist um 16 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueLigaFC TuggenTuggenFC Zürich