Im Schweizer Cup trifft der FC Basel auf den FC Bosporus. Ausgetragen wird die Partie auf dem Sportplatz Wyler – wo bereits Weltstars spielten und trainierten.
Wyler fc basel
Der Sportpark Wyler wird zum Austragungsort der Cup-Partie zwischen dem FC Bosporus und dem FC Basel. Drei- bis viertausend Zuschauende werden erwartet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der zweiten Cuprunde trifft der FC Basel am 16. September auf den FC Bosporus.
  • Entgegen der Vereinsadresse findet das Spiel auf dem Sportplatz Wyler in Bern statt.
  • Mehrere Fussballgrössen haben dort bereits während seiner langjährigen Historie gespielt.
Ad

Was den nächsten Cup-Gegner des FC Basel angeht, könnte man schnell mal geographisch fehlgeleitet werden. Denn obwohl der FC Bosporus offiziell eine Adresse in Ostermundigen besitzt, trägt der Gastarbeiterclub seine Heimspiele in Bern aus.

Konkret für den Schweizer Cup geschieht dies auf dem Kunstrasen des Sportplatzes Wyler im Nordquartier der Bundesstadt. Nur wenige Gehminuten vom Wankdorf entfernt.

Odermatt und Maradona kickten dort schon

Ausgerechnet der FCB war es, der im Jahr 1969, vor über 50 Jahren, die Sportanlage neben dem Wylerbad eröffnete. Legende Karli Odermatt führte damals die Bebbi zu einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Wettingen, der damals in der NLA spielte.

karl odermatt
Karl Odermatt (rechts) spielte von 1962 bis 1975 für den FCB. - keystone

Aber auch andere Legenden beehrten bereits den kleinen Berner Sportplatz. 1979 trainierte dort die argentinische Nati um einen gewissen, damals 19-jährigen Diego Maradona. Denn für die Albiceleste stand das Spiel zum 75. Jubiläum der Fifa im Wankdorf gegen die Niederlande an.

maradona
Diego Maradona führte die argentinische Nationalmannschaft 1986 als Kapitän zum Weltmeister-Titel. - keystone

Nach 120 torlosen Minuten setzte sich Argentinien mit 8:7 im Elfmeterschiessen durch.

Wyler auch von YB genutzt

In der jüngeren Vergangenheit gab es aber auch zahlreiche heisse Duelle im Wyler. So trugen sowohl die YB-Frauen als auch die Youth-League-Mannschaft der Young Boys dort ihre Heimspiele aus.

Platzverein ansonsten ist der FC Wyler, der in der 2. Liga regional spielt.

Kann der FC Bosporus dem FC Basel im Schweizer Cup ein Bein stellen?

Doch zurück in die Gegenwart: Das Cupspiel zwischen dem FC Bosporus und dem FC Basel findet am Samstag, 16. September, nicht in Ostermundigen, sondern in Bern statt. Anstoss ist um 19.30 Uhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Diego MaradonaLigaFIFABSC Young BoysFC Basel