Mit der Jubiläumsdividende der Zürcher Kantonalbank werden Projekte für die Öffentlichkeit realisiert.
Im Dorfzentrum von Geroldswil.
Im Dorfzentrum von Geroldswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Zürcher Kantonalbank hat im Jahr 2020 den Gemeinden eine ausserordentliche Jubiläumsdividende ausgezahlt mit dem Wunsch verbunden, Projekte zugunsten der Öffentlichkeit zu realisieren.

Die Zürcher Kantonalbank hat im Jahr 2020 den Gemeinden eine ausserordentliche Jubiläumsdividende ausgezahlt mit dem Wunsch verbunden, Projekte zugunsten der Öffentlichkeit zu realisieren. Die Gemeinde Geroldswil wurde mit Fr. 170'000.00 berücksichtigt.

Der Gemeinderat hat in der Folge die Bevölkerung zur Eingabe von Ideen aufgerufen. Aus den eingegangenen Rückmeldungen wurden zwei Projekte zur Realisierung ausgewählt. Zum einen werden der Bevölkerung neue, bunte Sitzgelegenheiten an ausgewählten Punkten in Geroldswil zur Verfügung gestellt.

Projekt 1 - «Freiluftmöbel Enzo»

Mit dem GRB 66 vom 22. Februar 2021 hat der Gemeinderat die Bestellung der Freiluftmöbel vorgenommen (Stückzahl, Farbe) sowie deren Standorte beschlossen.

Der Gemeinderat einigte sich auf je drei «Enzos» pro Standort. Diese werden an den nachfolgenden, öffentlichen Plätzen und Anlagen platziert, um so eine attraktive Verweilmöglichkeit zu bieten, ganz nach dem Motto: Geroldswil ist attraktiv!

Um die Standorte bunt zu gestalten, werden an jedem Standort verschiedene Farbvarianten in rot, gelb und blau zu finden sein. Durch die verschiedene Farbwahl wird das Gesamtbild auf den Plätzen und Anlagen kreativer gestaltet und wirkt somit frischer.

Es wird gemütlich in Geroldswil. Das Aufstellen der Freiluftmöbel «Enzos» wird voraussichtlich Mitte Mai 2021 erfolgen. Ein genauer Zeitpunkt kann nicht bekanntgegeben werden, dies aufgrund allfälliger Lieferverzögerungen. Der Gemeinderat freut sich auf die neuen Gestaltungselemente und hofft, dass die Bevölkerung die neue Möblierung geniesst und nutzen kann.

Projekt 2 – «Outdoor Fitness Werd»

Als zweites Projekt wird das Outdoor Fitness Werd (Geräte für Übungen mit Eigengewicht) auf der Sportanlage Werd neu erstellt. Am Projekt Outdoor Fitness Werd ist neben der Zürcher Kantonalbank auch das kantonale Sportamt mit einem stattlichen Beitrag von Fr. 25'000.00 beteiligt.

Die Umgebungsgestaltung wird durch den Betriebsunterhalt der Gemeinde Geroldswil ausgeführt. Die Landschaft ist mit verschiedenem Wildgehölze sowie zwei Sitzgelegenheiten ausgestattet und erwirkt mit dem unebenen Terrain ein «Parkfeeling».

Auf die Betonplatten werden die Fitnessgeräte der Firma UrbaFit Sàrl montiert. Insgesamt stehen dann neun Fitnessgeräte und ein Klettergerüst zur freien Benutzung zur Verfügung.

Um die Privatsphäre der Trainierenden zu schützen, wird rund um den Park ein Zaun montiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZKB