Weiningen ZH stellt Pläne für Grossinvestitionen vor
Wie die Gemeinde Weiningen ZH bekannt gibt, findet am 3. Juli 2024 eine Infoveranstaltung zu bevorstehenden Infrastrukturprojekten und Investitionen statt.

Die Gemeinde Weiningen wächst und entwickelt sich laufend.
Dementsprechend muss sie ihre Infrastrukturanlagen immer wieder aktualisieren, anpassen, instand setzen und so weiter.
Die Behörden haben im Einklang mit der Bevölkerung für die langfristige und stetige Sicherung der Grundbedürfnisse von Menschen und Umwelt zu sorgen.
Dabei gilt es vorausschauend zu handeln.
Zukunft der Primarschule im Fokus
In den kommenden Jahren stehen für die Politische Gemeinde Weiningen grosse Investitionen an.
Der Primarschulbetrieb muss dem Bevölkerungswachstum langfristig gerecht werden.
Das heutige Feuerwehr- und Werkgebäude vermag weder in seiner Grösse noch hinsichtlich der Qualität zu genügen.
Der Damm des Langenmoosweihers stammt aus dem vorletzten Jahrhundert und stellt in seiner heutigen Ausgestaltung eine Gefahr für das unten liegende Siedlungsgebiet dar, insgesamt muss die Hochwasserproblematik ganzheitlich angegangen werden.
Diskussion über Finanzkraft und Steuersubstrat
Die diesbezüglichen Weichenstellungen stehen unmittelbar bevor.
Die Stimmberechtigten werden sich in den kommenden Monaten mit verschiedenen Vorlagen befassen müssen, welche Diskussionen sowohl über die Finanzkraft wie auch bezüglich des Steuersubstrats auslösen.
Um diese anstehenden Grossinvestitionen zu erläutern, findet am Mittwoch, 3. Juli 2024, 19 Uhr im Oberstufenschulhaus Weiningen eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.
Der Gemeinderat Weiningen lädt die Bevölkerung herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freut sich über die rege Teilnahme seitens der interessierten Bevölkerung.