Wie die Stadt Schlieren mitteilt, wurde wegen der steigenden Zahl an Flüchtlingen auf dem Färberhüsli-Areal ein temporärer Modulbau errichtet.
Blick auf die Stadt Schlieren.
Blick auf die Stadt Schlieren. - keystone
Ad

Die Gemeinden im Kanton Zürich sind verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an Flüchtlingen unterzubringen.

Die sogenannte Aufnahmequote wurde in den vergangenen Monaten und Jahren mehrfach erhöht, so dass auch Schlieren immer mehr Unterbringungsplätze zur Verfügung stellen muss.

Dank der guten internen und externen Arbeit konnte der dringend benötigte Platz für 120 Personen im Modulbau auf dem Färberhüsli-Areal beim Spital Limmattal in Rekordzeit geschaffen werden.

Die häufigsten Herkunftsländer der Geflüchteten sind die Ukraine, Afghanistan, Syrien, Eritrea und die Türkei.

Gestaffelter Bezug im März und April 2024 geplant

Der Bezug des Modulbaus verläuft gestaffelt. Seit dem 19. März ziehen insgesamt 60 Personen, die bereits in Schlieren wohnen, in das erste von zwei Modulen.

Grund für den Umzug innerhalb Schlierens ist der Wegfall einer Liegenschaft in Privatbesitz, die befristet für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden durfte und nun abgerissen wird.

Das zweite Modul wird ab April 2024 von weiteren 60 Personen bezogen. Wiederum werden einige Personen aus Schlieren in den Modulbau umziehen.

Es werden aber auch Flüchtlinge, die Schlieren neu zugewiesen wurden, im zweiten Modulbau untergebracht.

Betreuung der Menschen vor Ort

Erwachsene Personen besuchen Deutschkurse und weitere Integrationsmassnahmen, teilweise gehen sie einer Erwerbstätigkeit nach oder betreuen ihre Kinder.

Schulpflichtige Kinder besuchen die öffentliche Schule in Schlieren.

Für die Integration der geflüchteten Kinder hat die Schule Schlieren mehrere Aufnahmeklassen geschaffen.

Tagsüber ist eine Betreuungsperson der Stadt Schlieren vor Ort, die Ansprechpartnerin für die Flüchtlinge ist und sich um tägliche Angelegenheiten kümmert und nachts kontrolliert ein Sicherheitsdienst.

Vormittag der offenen Tür

Am Samstag, 4. Mai 2024, führt die Stadt Schlieren einen Vormittag der offenen Tür durch.

Anwohner sowie alle Interessierten erhalten die Gelegenheit, einen noch unbewohnten Teil des Modulbaus zu besichtigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WohnweltSchlieren