Am Gebrauchtwarentausch vom 12. September können Einwohnerinnen und Einwohner von Schlieren erstmals Neophyten gegen einheimische Pflanzen tauschen.
Schlieren bekämpft zusammen mit der Bevölkerung Neophyten
Schlieren bekämpft zusammen mit der Bevölkerung Neophyten. - Gemeinde Schlieren
Ad

Pflanzen sind für viele Tiere Nahrung und Lebensraum. In und auf Pflanzen leben in der Regel dutzende bis hunderte verschiedene Insektenarten. Durch den Import von Pflanzen aus fremden Ökosystemen sind die Lebensräume unserer Tiere und Insekten bedroht.

Und unsere Pflanzenwelt ist gefährdet, weil Neophyten einheimische Pflanzenarten verdrängen. In vielen Gärten gibt es solche gebietsfremde Pflanzen. Sie sollten zur Förderung unserer einheimischen Pflanzen und Insekten bekämpft werden.

Pflanzentausch-Aktion

Die Stadt Schlieren lanciert deshalb am Tag des Gebrauchtwarentauschs eine Pflanzentausch-Aktion. Für Neophyten aus dem eigenen Garten, wenn möglich mit Wurzeln, erhält man einen wertvollen einheimischen Ersatz.

Über die verschiedenen Neophyten informieren Webseiten wie zum Beispiel www.infoflora.ch und www.naturschutz.zh.ch.

Gebrauchtwarentausch

Am Samstag, 12. September können von 08:00 bis 14:00 Uhr gratis Waren für den Gebrauchtwarentausch abgegeben und bis 15:00 Uhr darf Abgegebenes gratis mitgenommen werden. Die Pflanzentausch-Aktion findet zur selben Zeit statt.

Ad
Ad