Birmensdorf bewilligt Kredit zur Strassensanierung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schlieren,

Wie die Gemeinde Birmensdorf mitteilt, müssen die Wasserleitungen an der Zürcher- und Waffenplatzstrasse wegen deren Abnutzung ab Ende März 2022 ersetzt werden.

Autoverkehr im Zentrum der Gemeinde Birmensdorf (ZH).
Autoverkehr im Zentrum der Gemeinde Birmensdorf (ZH). - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Als flankierende Massnahmen zum Autobahnbau wurde in Birmensdorf der Verkehrsraum entlang der Hauptachse Zürcherstrasse vor gut zehn Jahren neu gestaltet. Aufgrund der Schäden bezüglich der Pflästerungen im Abschnitt im Zentrum ab Bachstrasse und bis Poststrasse wird das kantonale Tiefbauamt für den Kanton als Strasseneigentümer eine bauliche Sanierung im Sommer 2022 vornehmen.

Der Gemeinderat hat dem vom kantonalen Tiefbauamt vorgeschlagenen Vorgehen zugestimmt. Die Gemeinde koordiniert mit dem Vorhaben den Ersatz der Wasserleitung. Weiter muss die Gemeinde für die Pflästerungen einen Anteil der Kosten übernehmen. Die Bauarbeiten sind ab Anfang Juni 2022 in Etappen vorgesehen und werden bis Ende September 2022 dauern.

Mit den direkt betroffenen Anstössern nimmt das vom kantonalen Tiefbauamt beauftragte Ingenieurbüro swr+ ab sofort Kontakt auf. Sobald der erarbeitete Projektplan vorliegt werden das kantonale Tiefbauamt und die Gemeinde im Birmensdorfer und auf der Website die Anstösser und die Bevölkerung dazu weiter informieren.

Ersatz Wasserleitung an der Waffenplatzstrasse

Die Wasserleitung in der Waffenplatzstrasse ab Landi-Silo bis zum Kasernengebiet stammt aus dem Jahr 1977. Damals wurden Duktilgussleitungen verbaut, die eine sehr schlechte Alterungsbeständigkeit aufweisen. Häufige Rohrbrüche mit dem Risiko weiterer Schäden und Betriebsunterbrüche sind die Folge davon. Deshalb ist die Wasserleitung in erster Priorität zu erneuern.

Der Gemeinderat hat dafür gebundene Kosten für die Wasserleitung von 141'200 Franken bewilligt und die Arbeiten an drei Unternehmen vergeben. Die Bauarbeiten sind ab Ende März 2022 vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

alto
4 Interaktionen
Mieten bis 5200.-
a
129 Interaktionen
Krise verschärft

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

FC Rapperswil-Jona FC Vaduz
1 Interaktionen
Heimpleite
2 Interaktionen
Küsnacht