Stimmberechtigte lehnen Tauschgeschäft klar ab

Die Bevölkerung von Stein am Rhein lehnt das Tauschgeschäft zwischen Hof Unterwald und Erlenhof mit 917 Nein- zu 565 Ja-Stimmen deutlich ab.

Aussicht über Stein am Rhein.
Aussicht über Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Stein am Rhein bekannt gibt, haben die Stimmberechtigten die Vorlage zum Tauschgeschäft zwischen den Landwirtschaftsbetrieben Hof Unterwald und Erlenhof mit 565 Ja- zu 917 Nein-Stimmen abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag bei 63,7 Prozent und zeigt, dass die Vorlage in der Bevölkerung auf grosses Interesse und eine intensive Auseinandersetzung gestossen ist.

Der Stadtrat nimmt das Abstimmungsergebnis zur Kenntnis und respektiert den Entscheid der Stimmberechtigten. Das Resultat zeigt, dass das vorgeschlagene Vorgehen nicht die notwendige Zustimmung gefunden hat.

Der Stadtrat wird die Situation nun sorgfältig analysieren und prüfen, welche Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen im Bereich der städtischen Landwirtschaft, insbesondere für die Nachfolgelösung beim Hofgut Unterwald ab 2027, zu ziehen sind. Dabei wird auch geklärt, wie die Ziele der Landwirtschaftsstrategie unter den veränderten Rahmenbedingungen weiterverfolgt werden können.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
933 Interaktionen
Streit um Grönland
Slalom Wengen
6 Interaktionen
Wengen-Slalom

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Hallau SH
Hallau SH
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
Stein am Rhein