Der Grossstadtrat Ibrahim Tas der Sozialdemokratischen Partei von Schaffhausen hat die Partei aufgrund eines Strafbefehls verlassen.
sozialdemokratische Partei der schweiz
Blick auf das Wahrzeichen von Schaffhausen, den Munot, links, und dem Restaurant Güterhof direkt am Rhein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ibrahim Tas hat die Schaffhauser SP/Juso-Fraktion per sofort verlassen.
  • Grund für den Rücktritt ist eine Strafanzeige werden Körperverletzung.
  • Der Grossstadtrat soll 2019 einen Mann geohrfeigt und getreten haben.

Der Schaffhauser Grossstadtrat Ibrahim Tas hat die SP/Juso-Fraktion im Stadtparlament per sofort verlassen. Am Mittwoch ist bekannt geworden, dass er per Strafbefehl wegen versuchter einfacher Körperverletzung verurteilt wurde. Er hatte im Juni 2019 einen Mann geohrfeigt.

Der Vorstand der Sozialdemokratischen Partei der Stadt Schaffhausen und Tas hätten sich darauf geeinigt, dass er die Fraktion sofort verlasse. So teilten die Partei und Tas am Donnerstag gemeinsam mit. Tas werde als fraktionsloses Mitglied im Grossen Stadtrat bleiben. Zudem trete er aus dem Bürgerrat zurück.

Gemäss dem Strafbefehl, über den «Radio Munot» am Mittwoch berichtete, hat Tas im Juni 2019 einen Mann geohrfeigt. Danach habe er ihn getreten, als er am Boden lag. Tas bestätigte die Ohrfeige, bestritt aber die Tritte. Zudem machte er Notwehr geltend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JusoSP