Wie die Stadt Schaffhausen informiert, ist die Eröffnung eines neuen schulergänzenden Mittagstisches im Quartiertreff Herblingen für Anfang August 2024 geplant.
Aussicht über Schaffhausen bis zum Feuerthal.
Aussicht über Schaffhausen bis zum Feuerthal. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Durch den Wegfall zahlreicher Mittagstischplätze im Quartier Herblingen ist eine Lücke in der schulergänzenden Betreuung entstanden.

Diese Plätze wurden bislang durch eine private Trägerschaft angeboten.

Der Quartierverein Herblingen hat sich in der Folge bei der Stadt Schaffhausen gemeldet und beantragt, möglichst schnell eine Lösung zu finden.

Im Herbst 2023 führte die Abteilung Kinder- und Jugendbetreuung eine Bedarfsermittlung im Quartier durch. Diese zeigte klar auf, dass das Bedürfnis nach einem Mittagstisch gross ist.

Attraktiver Standort

46 Prozent aller teilnehmenden Erziehungsberechtigten haben Bedarf für eine Betreuung im Mittagstisch angemeldet. Für die Realisierung wurden verschiedene Liegenschaften evaluiert.

Eine geeignete Liegenschaft stellt der ehemalige Quartiertreff in Herblingen an der Neutalstrasse dar, da die Infrastruktur bereits gegeben ist und keine nennenswerten Investitionen nötig sind.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit, die ebenfalls Räume im selben Gebäude nutzt, ist angedacht und von beiden Seiten gewünscht.

Die Nähe zum Doppelkindergarten Herblingen sowie kurze Schulwege für Schulkinder der Primarschulen Hohberg und Kreuzgut machen diesen Standort besonders attraktiv.

Betreuung für Kindergarten- und Schulkinder ab August 2024

Die Eröffnung des Mittagstisches ist für den Beginn des Schuljahres im August 2024 geplant.

Das Angebot richtet sich an Kindergarten- und Schulkinder und findet während der Schultage von 11.45 bis 14 Uhr statt.

Mit 20 Plätzen wird der Mittagstisch eine dringend benötigte Betreuungsmöglichkeit im Quartier Herblingen bieten.

Um das Angebot bekannt zu machen, wird eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen angestrebt.

«Klapp-App» informiert über Mittagstisch Herblingen

Alle Erziehungsberechtigten erhalten über die digitale Kommunikationsplattform «Klapp-App» nähere Informationen zur Anmeldung und zum Start des Mittagstisches Herblingen.

Für den Betrieb des Mittagstisches mit 20 Plätzen werden eine Standortleitung mit einem Pensum von 50 Prozent, zwei pädagogische Betreuungspersonen mit je 25 Prozent und eine Köchin mit 30 Prozent benötigt.

Der Stadtrat hat den Aufbau und die Einrichtung des schulergänzenden Mittagstischs im Quartiertreff Herblingen bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstSchaffhausen