Wie die Stadt Schaffhausen schreibt, unterstützt sie Grundeigentümer mit einem Förderbetrag von 50 Prozent der Kosten eines Baums im Rahmen der Klimastrategie.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen.
Aussicht auf den Munot in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Im Rahmen der Klimastrategie unterstützt die Stadt Schaffhausen private Grundstückeigentümerschaften, ihre Grünflächen mit der Pflanzung zusätzlicher Bäume klimaresilienter und artenvielfältiger zu gestalten.

Die im Herbst 2023 gestartete Aktion läuft 2024 weiter.

Am 6. April 2024 informiert Grün Schaffhausen auf dem Fronwagplatz über die laufende «Aktion Klimabäume» und verteilt einheimische Sträucher an die Schaffhauser Bevölkerung.

50 Prozent der Kosten eines Baumes übernimmt die Stadt

Im Oktober 2023 hat die Stadt Schaffhausen eine Förderaktion lanciert. Sie unterstützt private Grundeigentümer sowie Institutionen mit einem Förderbetrag von 50 Prozent der Gesamtkosten eines Baums, der auf dem privaten Grundstück gepflanzt wird.

Innert kurzer Zeit konnten die ersten 15 Bäume gepflanzt und gefördert werden. Die Aktion wird 2024 weitergeführt.

Die Stadt möchte die Bevölkerung motivieren, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Es sind heute und in Zukunft weitere Baumpflanzungen notwendig.

Dafür braucht es die gesamte Bevölkerung. Die Stadt pflanzt im öffentlichen Raum ebenfalls zusätzliche Bäume.

Förderbedingungen sind unkompliziert

Die Förderbedingungen sind unkompliziert und der Förderantrag ist schnell ausgefüllt.

Eine zentrale Bedingung ist, dass der Baum von einem Fachbetrieb Garten- und Landschaftsbau oder einem Baumpflegebetrieb gepflanzt wird.

Alle Informationen können von der Webseite von Fokus-n Schaffhausen heruntergeladen werden.

Umfangreiche Informationsplattform zur Verfügung

Nicht nur die Stadt Schaffhausen unterstützt private Grundeigentümer. Auch in Zürich, Luzern und in anderen Städten gibt es Förderprogramme, welche gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

Die Stadt Schaffhausen arbeitet mit anderen Städten und mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zusammen, um fachliche Informationen zum Thema Förderung der Natur und der Biodiversität sowie Massnahmen zur Klimaanpassung zu erarbeiten.

Mittlerweile ist eine umfangreiche Informationsplattform entstanden, welche für Fachleute und für die Bevölkerung wertvolle Informationen zugänglich macht.

Gratis Sträucher am 6. April

Auch Myblueplanet Schaffhausen unterstützt Baumpflanzungen. Damit bestehen auch Fördermöglichkeiten ausserhalb der Stadt Schaffhausen.

Am Samstag, 6. April 2024, findet auf dem Fronwagplatz eine weitere Aktion zur Bekanntmachung der Aktion Klimabäume statt.

Die Mitarbeitenden von Grün Schaffhausen informieren die Bevölkerung über die Aktion und es werden gratis einheimische Sträucher verteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätHerbstGartenNaturSchaffhausen