Wie Kadetten Schaffhausen berichten, sicherte sich das Herren 1 im Playoff-Halbfinal am 14. April 2024 einen 35:29-Sieg gegen Pfadi Winterthur.
Handball Symbolbild
Ein Handball liegt auf dem Hallenboden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Kadetten waren gewarnt von den Begegnungen in dieser Saison gegen Pfadi Winterthur.

Die drei bisherigen Spiele hatten mit einem knappen Siege für Pfadi und zwei engen Siegen für die Kadetten geendet.

Eng ging es auch in diesem ersten Playoff-Halbfinalspiel zu und her. Beide Teams wirkten zu Beginn noch etwas nervös und starteten mit Fehlwürfen in diese Partie.

Schön herausgespielter Treffer von Schopper

Hadj Sadok war es schliesslich, der zum 1:0 für Pfadi in der dritten Spielminute einnetzte.

Die Kadetten glichen aber postwendend aus und konnten in der zehnten Spielminute erstmals auf plus drei vorlegen durch einen schön herausgespielten Treffer von Schopper.

Pfadi liess sich nicht beirren

«Mit dem Heimvorteil hat man im ersten Spiel immer den grössten Druck, wenn man da das Break kassiert ist man von Anfang an unter Druck.

Jetzt fahren wir am Donnerstag nach Winterthur und da hat jetzt Pfadi den Druck das Heimspiel für sich zu entscheiden», so Jonas Schopper nach Spielschluss.

Pfadi liess sich aber durch diese Führung nicht beirren und glich nach einem gehaltenen Sieben-Meter wieder zum 9:9 aus. Abwehrspezialist Markovic meinte selbstkritisch:

«Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut genug gedeckt. Zum Glück konnten wir das in der zweiten Halbzeit verbessern.»

Spannendes Hin und Her entscheidet über Sieger

Tatsächlich gingen die Kadetten nach einem Doppelpack von Rikhardsson und einem Treffer durch Bestplayer Hrachovic wieder mit drei Treffern in Front.

Abermals gelang es aber den Winterthurern diesen Rückstand wettzumachen und in der 27. Spielminute durch ein kurioses Tor ins leere Gehäuse gar mit 16:15 selber in Führung zu gehen. So resultierte zur Halbzeit eine knappe 18:17-Führung für die Hausherren.

Nach dem Seitenwechsel wogte das Spiel lange Zeit hin und her. Ein temporeiches, attraktives Spiel beider Mannschaften begeisterte die Zuschauer.

Die Schlussviertelstunde musste über den Gewinner dieser intensiven aber sehr fairen Partie entscheiden.

Kadetten führen in der Serie

Mit zwei Treffern von Topskorer Rikhardsson verschafften sich die Kadetten wieder etwas Luft. Zusätzlich bewies Hrachovec grosse Nervenstärke vom Penaltypunkt.

Die Entscheidung zu Gunsten der Kadetten fiel fünf Minuten vor Schluss. Herburger traf zum 31:28 und im Gegenzug verschoss Pfadis Bestplayer. Das letzte Tor zum 35:29-Sieg gelang Adam Petric mit einem schönen Treffer vom Kreis.

Das 1:0 ist geschafft. Am Donnerstag, 18. April 2024, werden die Kadetten alles versuchen, mit einem Auswärtssieg einen ersten Matchpoint zu landen.

Das nächste Heimspiel in der Serie findet am Sonntag, 21. April 2024, in der BBC Arena statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffBBCKadetten SchaffhausenKadetten SchaffhausenSchaffhausen