Mehr Sicherheit bei finanziellen Fragen im Alter

Neuhausen am Rheinfall stärkt mit einer neuen Vereinbarung mit Pro Senectute die finanzielle Unterstützung älterer Menschen und baut die Alterspolitik aus.

Das Gemeindehaus Neuhausen am Rheinfall.
Das Gemeindehaus Neuhausen am Rheinfall. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall hat mit Pro Senectute Kanton Schaffhausen erstmals eine Leistungsvereinbarung für Treuhandmandate abgeschlossen. Damit schafft die Gemeinde eine professionelle und verlässliche Grundlage für die finanzielle Unterstützung älterer Menschen und setzt ein deutliches Zeichen für eine altersfreundliche Gemeinde.

Pro Senectute übernimmt bereits heute für Seniorinnen und Senioren in Neuhausen am Rheinfall Aufgaben wie die monatliche Zahlungsabwicklung, die Kontrolle von Kontoauszügen, das Einreichen von Gesuchen sowie die Koordination mit Sozialversicherungen und Dienstleistern.

Mit der neuen Vereinbarung wird dieses Angebot auch für Seniorinnen und Senioren mit knappen finanziellen Mitteln dauerhaft sichergestellt und im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben geführt. Durch diese Unterstützung sollen nicht zuletzt Beistandschaften im Alter verhindert oder zumindest verzögert werden.

Wichtiger Baustein der neuen Alterspolitik

Die Leistungsvereinbarung ist ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung der Alterspolitik von Neuhausen am Rheinfall. Das überarbeitete Altersleitbild und die ab 1. März 2025 eröffnete Koordinationsstelle Alter bilden gemeinsam den Rahmen, um ältere Menschen, ihre Angehörigen und lokale Organisationen noch besser zu unterstützen und zu vernetzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

lina peak
183 Interaktionen
Dorf ist gespalten
Sexarbeit
14 Interaktionen
«Schlimme Szenen»

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Natursteinmauer
Neuhausen a.R.
Schaffhausen
Beringen
Beringen
Neuhausen
7 Interaktionen
Neuhausen SH