Künstleratelier Belgrad: Ausschreibung gestartet
Die Stadt Schaffhausen schreibt gemeinsam mit Delémont das Künstleratelier in Belgrad aus. Kulturschaffende können sich bis Ende März 2026 bewerben.

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, betreibt die Städtekonferenz Kultur (SKK) in Buenos Aires, Genua, Kairo und Belgrad Künstlerateliers, die sie Kulturschaffenden aus ihren Mitgliedsstädten periodisch zur Verfügung stellt. Die Ateliers können jeweils von zwei bis drei Personen aus verschiedenen Städten gleichzeitig genutzt werden.
Ziel der Ateliervergaben ist es, professionelles Kulturschaffen und den Kulturaustausch zwischen der Schweiz und dem Gastland zu fördern. Auslandsaufenthalte geben Kulturschaffenden die Möglichkeit, sich während mehrerer Monate vollumfänglich auf ihre Arbeit zu konzentrieren, ihr Werk in einem inspirierenden Umfeld weiterzuentwickeln und neue Impulse zu gewinnen.
Als Mitglieder der SKK laden die Städte Schaffhausen und Delémont Künstler ein, sich für die Zeit vom 1. Dezember 2026 bis zum 31. März 2027 für das Atelier in Belgrad zu bewerben und ihren Arbeitsort nach Belgrad zu verlegen. Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten.
Für verstärkte Musik eignet sich das Atelier jedoch nicht. Die Benützung des Wohnateliers ist kostenlos. Das Stipendium beträgt insgesamt 6500 Franken und setzt sich aus einem Lebenskostenbeitrag der SKK in Höhe von 2000 Franken und einem Projektbeitrag der Stadt Schaffhausen in Höhe von 4500 Franken zusammen.
Bewerbung und Vergabe der Ateliers
Interessierte mit Wohnsitz oder Wirkungsort in der Stadt Schaffhausen können ihre Bewerbung bis zum 31. März 2026 schriftlich beim Kulturdienst der Stadt Schaffhausen einreichen. Die Kulturkommission der Stadt Schaffhausen wird anschliessend entscheiden, welche Bewerbung berücksichtigt wird.
Die Künstlerateliers der Städtekonferenz Kultur werden unter den Mitgliedsstädten in wechselndem Turnus vergeben, sodass Kulturschaffenden aus den jeweiligen Städten in mehrjährigen Abständen die Möglichkeit zu einer Bewerbung für das jeweilige Atelier offensteht. Die Stipendien für das Atelier des Kantons Schaffhausen in Berlin werden hingegen jährlich für zwei jeweils drei- bis sechsmonatige Perioden ausgeschrieben.










