Mit dem verdienten 29:26-Sieg gegen HC Eurofarm Pelister sicherten sich die Kadetten Schaffhausen den zweiten Platz in der Gruppe D der EHF European League.
Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen. - Schweizerischer Handball-Verband
Ad

Mit dem verdienten 29:26 Sieg gegen HC Eurofarm Pelister sicherten sich die Kadetten Schaffhausen den zweiten Platz in der Gruppe D der EHF European League. Schon nach den ersten 30 Minuten hatten die Orangen in Führung gelegen und gingen mit 16:12 in die Pause.

Vom Start weg gingen die Kadetten sehr konzentriert ans Werk und legten gleich zu Beginn der Begegnung ein Feuerwerk auf die Platte. Nach drei Spielminuten stand es 2:0 für das Heimteam. Mit einem herrlichen Pass lancierte Schelker Tominec, der zur ersten Zweitoreführung einnetzte.

Ausgezeichnete Abwehrarbeit

Pelister versuchte mit dem siebten Feldspieler die Kadetten Abwehr zu knacken. Doch diese stand einmal mehr ausgezeichnet und die gegnerischen Angriffsspieler bissen sich mal um mal fest. Leider vergaben die Kadetten in dieser Startphase einige hochkarätige Chancen im Angriff und konnten «nur» mir drei bis vier Treffern in Führung gehen.

Einen Leckerbissen boten sie dabei in der 17. Minute: Maros erzielte mit einem herrlichen Flieger das 7:4. Neben der ausgezeichneten Abwehrarbeit stach erneut der vorbildliche Einsatz der Kadettenspieler heraus. So holte Tominec mit den Fingerspitzen einen schon verloren geglaubten Ball aus der Ecke heraus, passte zu Schmidt und dieser verwertete unhaltbar zum 11:7.

Sehr gut funktionierende Verteidigung

Nach dem Pausentee machten die Kadetten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Bis sechs Tore lagen sie zwischenzeitlich in Führung und waren nie wirklich in Gefahr, die zwei Punkte noch aus der Hand zu geben.

Dass ihr Kernstück die sehr gut funktionierende Verteidigung war zeichnete sich auch durch die Wahl des Bestplayers aus. Wurde auf gegnerischen Seite Peric mit seinen 7 persönlichen Treffern gewählt, so durfte Abwehrchef Schmidt die Auszeichnung als bester Kadettenspieler entgegen nehmen.

Kadetten im Achtelfinale gegen Montpellier

Mit dem heutigen Sieg sicherten sich die Kadetten den zweiten Rang in der Gruppenphase. Der Gegner im Achtelfinale ist kein geringerer als der französische Vertreter aus Montpellier.

Lange können sich die Kadetten aber auch dieses Mal nicht ausruhen. Schon in zwei Tagen steht in der QHL das wichtige Heimspiel gegen den HC Kriens-Luzern an. Mit dem heutigen Erfolg haben die Munotstädter aber viel Moral getankt um sich auch den nächsten Herausforderungen zu stellen.

Kadetten Schaffhausen – HC Eurofarm Pelister 29:26 (16:12)

Kadetten Schaffhausen: Pilipovic (1.-60./10P.), Biosca (für 3 Penalties), Montoro, Zehnder, Csaszar (4/1), Schmidt (3), Schopper, Bartok (7), Novak, Sesum (1), Gerbl (3), Maros (2), Schelker (4), Frimmel (3), Tominec (2), Herburger;

HC Eurofarm Pelister:Trajkovski (4P.), Chanevski (3P.), Maras (2), Ojleski (2), Markoski (2), Mandalinic (1), Stjepanovic (1), Radiovic (2), Tankoski (1), Peric (7/5), Kosteski (1), Kukoski, Velkovski (1), Gradjan (6), Djukic;

3 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten Schaffhausen und 3 Zweiminutenstrafen und rote Karte (Kukoski) gegen HC Eurofarm Pelister

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkKadetten Schaffhausen