Schaffhausen

Die Stadt Schaffhausen will ein neues Schwimmbad bauen

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, empfiehlt der Stadtrat den Stimmbürgern, dem «Neubau Hallenbad der KSS Schaffhausen» am 19. November 2023 zuzustimmen.

Aussicht über die Stadt Schaffhausen.
Aussicht über die Stadt Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die KSS ist Heimat verschiedener grosser Sportvereine und bei allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen beliebt.

Sie dient den Schulen als wichtiges sportliches Lernfeld und der Bevölkerung als Treffpunkt in der Freizeit für Spass, Sport und Gesundheit.

Der Erneuerungsbedarf des alten Hallenbads ist ausgewiesen. Es hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht.

Eine Sanierung des Altbaus wäre langfristig betrachtet nicht günstiger und könnte die heutigen strukturellen Mängel nicht vollständig beseitigen.

Neues Hallenbad wird effizientere Abläufe ermöglichen

Im neuen Hallenbad schaffen ein zentraler Eingangsbereich, neu acht statt sechs Schwimmbahnen, ein Becken mit verstellbarer Wassertiefe und ein Sprungbecken einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zum heutigen Bad.

Eine aktuell oft überlagernde Nutzung der bestehenden Wasserflächen wird mit dem Neubau entflechtet und mehr Platz für alle Besucher geschaffen.

Zudem sind ein öffentlich zugängliches Restaurant, eine Wellnessanlage und eine Tiefgarage geplant.

Das neue, attraktive Hallenbad wird mehr Eintritte generieren und effizientere Abläufe in der ganzen Anlage ermöglichen.

Schaffhausen gewinnt an Standortattraktivität

Damit kann ein besserer Kostendeckungsgrad erreicht und der städtische Betriebsbeitrag reduziert werden.

Der nach den neusten energetischen Standards erstellte Neubau, er soll den «Minergie-P-ECO Standard» erreichen, und die erneuerte Technikzentrale mit Anschlussmöglichkeit an einen Wärmverbund sind ökologisch vorteilhaft.

Mit dem attraktiven, neuen Hallenbad gewinnt Schaffhausen an Standortattraktivität für heutige und kommende Generationen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 80 Millionen Franken.

Das Projekt ist dank der Mitfinanzierung tragbar

Dank den namhaften Beiträgen der Jakob und Emma Windler-Stiftung und des Kantons Schaffhausen ist das Projekt für die KSS und für die Stadt finanzierbar.

Die Stimmbevölkerung entscheidet sowohl über den Verpflichtungskredit der Stadt Schaffhausen von 31,7 Millionen Franken als auch über den kantonalen Beitrag von zwölf Millionen Franken.

Der Neubau des Hallenbades ist sinnvoll und eine wertvolle Investition für den Standort Schaffhausen.

Der Stadtrat empfiehlt den Stimmbürgern, dem «Neubau Hallenbad der KSS Schaffhausen» am 19. November 2023 zuzustimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gurtenfestival
56 Interaktionen
Drei in einer Minute!
Jeffrey Epstein Donald Trump
106 Interaktionen
Für sich und Epstein

MEHR SCHAFFHAUSEN

Kollision in Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen
Unfallstelle
Schaffhausen
Schaffhausen
8 Interaktionen
Schaffhausen SH
motorrad
4 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Altstadt
Stein am Rhein
Stein am Rhein
Kater Rhy-Brocki
5 Interaktionen
Stein am Rhein SH
Neunkirch SH
3 Interaktionen
Neunkirch SH