Wie die Kadetten Schaffhausen mitteilen, haben sie am 21. März 2023 im Hinspiel bei der EHF European League gegen Ystads IF mit 38:32 (21:17) klar gewonnen.
Kadetten Schaffhausen handball
Kadetten Schaffhausen. - Kadetten Schaffhausen
Ad

Nur wenige Tage nach dem Einzug in den Cup-Final gehen die Kadetten auch im Hinspiel des Achtelfinals in der European Handball League als Sieger vom Platz.

Nach dem 21:17-Pausenstand steht es am Schluss gegen die Schweden aus Ystad 38:32.

«Wir werden alle füreinander kämpfen, um uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu schaffen», gab sich Donat Bartok nach dem Cupsieg über GC Amicitia Zürich kämpferisch für das Spiel gegen Ystads IF.

Und sie setzten diesen Plan von der ersten Minute um. Von Beginn weg kämpften die Kadetten um jeden Ball. Aber auch Ystads Spieler waren von Beginn weg hellwach.

Die Kadetten erhöhten auf 15:12

So wogte das Spiel in der ersten Viertelstunde hin und her und es gelang keinem der beiden Teams, sich einen Vorteil zu erarbeiten.

In der 18. Spielminute war es Brücker, der die Kadetten erstmals mit zwei Treffern in Front bringen konnte.

Hilfreich für diese Führung waren auch zwei Glanzparaden von Torhüter Pilipovic. Sechs Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erhöhten die Kadetten auf 15:12.

In den folgenden Minuten ging es dann Schlag auf Schlag und die Kadetten konnten sich erstmals mit plus fünf absetzen.

Äusserst unterhaltsame und temporeiche erste Halbzeit

Mit der doch schon deutlichen 21:17-Führung für die Kadetten endete eine äusserst unterhaltsame und temporeiche erste Halbzeit.

Gleich nach dem Seitenwechsel gelang es dem Gegner wieder auf zwei Tore an die Hausherren heranzukommen.

Lier fischte in der 38. Spielminute einen Ball, lancierte Rikhardsson und dieser stellte das Skore wieder auf plus drei für die Kadetten.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später traf Odinn Rikhardsson mit seinem zehnten persönlichen Treffer zur 26:22-Führung.

Mansson machte den Kadetten das Leben schwer

Was «Odi» für die Schweizer Skifans ist Odinn für die Schaffhauser Handballfans: Weltklasse.

Auf der gegnerischen Seite machte ein alt Bekannter den Kadetten das Leben schwer: Anton Mansson.

Doch auch seine Tore verhinderten schlussendlich den deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Kadetten.

Die Standing Ovation der begeisterten Zuschauer hat sich das ganz Team mehr als verdient.

Auswärtsspiel gegen den HSC Suhr

Wenn die Kadetten in einer Woche im Rückspiel in Schweden die gleiche kämpferische Leistung zeigen können, stehen die Chancen sehr gut, dass sie auch in 2023 die Viertelfinals erreichen können.

Aber dann müssen sie auch zweiten Elchtest entscheiden. Als Hauptprobe steht zudem schon am Donnerstag, 23. März 2023, das Auswärtsspiel gegen den HSC Suhr in der QHL auf dem Programm.

Es bleibt also nicht viel Zeit zum Verschnaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GCKadetten SchaffhausenKadetten SchaffhausenSchaffhausen