Wie die Gemeinde Dörflingen mitteilt, wird Foodvenience-Anbieterin Valora den Betrieb der komplett autonom betriebenen AvecBox auf Ende Oktober 2023 einstellen.
Die Avec-Box in Dörflingen. - Zvg
Ad

Vom Start weg war klar, dass die AvecBox in einer relativ kleinen Gemeinde wie Dörflingen als Pilotversuch zu verstehen war.

Trotzdem ist der Gemeinderat Dörflingen enttäuscht, dass die Betreiberin Valora nun überraschend den schweizweiten Betrieb aller unbeaufsichtigten AvecBoxen einstellt.

Valora wird ab sofort die bei der Kundschaft beliebten, hybriden avec 24/7-Stores schweizweit ausbauen.

Diese 24/7-Stores sind tagsüber von Personal betreut und können nachts mit autonomen Zugang betreten werden.

«Ein Versuch war es wert»

Im Zuge dessen wird die Foodvenience-Anbieterin Valora den Betrieb der komplett autonom betriebenen AvecBox auch in Dörf­lingen auf Ende Oktober 2023 einstellen.

Valora bedauert, dass die gegenwärtige Nachfrage nach der AvecBox trotz der Unterstützung und des Zuspruchs der Kunden nicht ausreichend ist, um das autonome Ladenkonzept an eigens angemieteten Standorten langfristig rentabel betreiben zu können.

Während an anderen Standorten einige AvecBox unter Vandalismus litten, gab es in Dörflingen erfreulicherweise keinerlei negativen Zwischenfälle.

Der Gemeinderat Dörflingen bleibt der Meinung «ein Versuch war es wert».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ValoraDörflingen