Der Einwohnergemeinderat Sarnen beantragt Frau Doris Leuthard, als Bundesrätin, geb. 1963, Bürgerin von Sarnen, wohnhaft in Merenschwand das Ehrenbürgerrecht zu verleihen.
Doris Leuthard
Doris Leuthard dürfte bald im Verwaltungsrat von Stadler Rail sitzen. - keystone
Ad

Frau Doris Leuthard Hausin hat Ausserordentliches geleistet und als Bürgerin von Sarnen den Namen Sarnen in die ganze Schweiz getragen. In Anerkennung und Würdigung ihrer überaus grossen Verdienste für das Gemeinwesen soll Frau Doris Leuthard deshalb das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Sarnen verliehen werden.

Bei der Nachfolgewahl für Joseph Deiss im Jahr 2006 wurde Leuthard in einer Einzelkandidatur mit 133 von 234 gültigen Stimmen in den Bundesrat gewählt; ihr Nachfolger im Nationalrat war Markus Zemp, das Parteipräsidium übernahm Christophe Darbellay.

Am 10. Dezember 2008 wählte die Vereinigte Bundesversammlung Leuthard mit 173 von 198 gültigen Stimmen zur Vizepräsidentin für das Jahr 2009. Am 2. Dezember 2009 wurde sie mit 158 von 183 gültigen Stimmen zur Bundespräsidentin des Jahres 2010 gewählt. Am 27. September 2018 gab Leuthard ihren Rücktritt per 31. Dezember desselben Jahres bekannt.

Leuthard wurde 2012 Preisträgerin der Arosa Humorschaufel 2012, eines Jurypreises des Arosa Humor-Festivals. Ende Februar 2019 wurde bekannt, dass Leuthard am 28. März 2019 in den Verwaltungsrat von Coop, und am 16. April 2019 in das Gremium von Bell gewählt werden soll.

Die am 10. April 1963 geborene Frau Doris Leuthard hat schweizweit viel beachtete Erfolge als Politikerin aufzuweisen. Der Sarner Bürgerin Doris Leuthard soll aufgrund ihrer geleisteten Dienste für das Gemeinwesen das Ehrenbürgerrecht verliehen werden.

Frau Doris Leuthard Hausin hat Ausserordentliches geleistet und als Bürgerin von Sarnen den Namen Sarnen in die ganze Schweiz getragen. In Anerkennung und Würdigung ihrer überaus grossen Verdienste für unser Land soll Frau Doris Leuthard deshalb das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Sarnen verliehen werden. Der Beschluss über die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes wird der Einwohnergemeindeversammlung vom 7. Mai 2019 beantragt.

Die Sarner Bürgerin Frau Doris Leuthard hat bundesweit herausragende Leistungen als Politikerin erzielt und auch ihren Bürgerort Sarnen ehrenvoll vertreten. Mit der Wahl von Frau Doris Leuthard in den Bundesrat wurde erstmals in der Geschichte eine Bürgerin aus Sarnen in die höchste exekutive Behörde der Schweiz gewählt. In Anerkennung dieser überaus grossen Verdienste soll ihr das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Sarnen verliehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Doris LeuthardBundesratNationalratCoop