Wie der Kanton Obwalden berichtet, endet die Brünig-Totalsperre termingerecht am 9. Dezember 2023.
Brünig OW
Totalsperre am Brünig OW wird am Sonntag aufgehoben. - Kanton Obwalden
Ad

Das termingerechte Ende der Totalsperre am Brünig vom 2. Oktober bis 9. Dezember 2023 steht bevor. In den letzten Wochen haben der Kanton Obwalden und die Zentralbahn zwischen Giswil und Lungern intensiv am Nationalstrassenprojekt N8 / Lungern Nord–Giswil Süd sowie an den Bahnanlagen gearbeitet.

Die Totalsperre am Brünig endet wie geplant am 9. Dezember 2023. Die Arbeiten am Nationalstrassenprojekt N8 / Lungern Nord-Giswil Süd sowie an der Bahnanlage gehen ohne bedeutende Verkehrsbeeinträchtigungen auf Schiene und Strasse weiter. Bahnersatz endet

Ab Sonntag, 10. Dezember 2023 wird der reguläre Bahnbetrieb mit dem Fahrplanwechsel wieder aufgenommen. Während der Totalsperre waren täglich zehn Ersatzbusse im Einsatz mit maximal 62 Fahrten und 2'000 bis 3'000 gefahrenen Kilometern pro Tag. An Spitzentagen wurden bis zu 6'600 Fahrgäste befördert.

Mehre Bauprojekte vom Kanton, Zentralbahn und Gemeinde Giswil umgesetzt

Der Kanton, die Zentralbahn und die Gemeinde Giswil haben sich zusammengeschlossen, um ihre Bauprogramme am N8 Nationalstrassenprojekt, den Bahnanlagen und dem Hochwasserschutzprojekt Schmittbächli koordiniert abzuwickeln.

Indem die Partner Synergien nutzten, konnten die logistischen Herausforderungen, die sich durch einzelne schwer zugängliche Baustellen und zahlreiche Bauwerke entlang der stark befahrenen Verkehrsachse stellten, gemeinsam gut bewältigen. Es kam zu keinen grösseren Zwischenfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LungernGiswil