Wie die Gemeinde Sarnen mitteilt, wird Raphael Disler im Rahmen eines Abteilungsumbaus ab 1. September 2023 neuer Bereichsleiter Bau/Raumentwicklung/Werke.
sarnen kirche
Die CVP Obwalden nominiert Kaufmann-Hurschler nach.. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Zuge der laufenden Organisationsentwicklung hat der Einwohnergemeinderat Sarnen entschieden, die heutigen Aufgaben des Bereichs Infrastruktur/Raumentwicklung/Umwelt aufzuteilen.

Neu sind die zwei Bereiche Bau/Raumentwicklung/Werke und Liegenschaften/Umwelt entstanden.

Letzterer wird durch das bisherige Geschäftsleitungsmitglied, Stephan Flury, der zugleich auch den Gemeindeführungsstab verantwortet, geleitet.

Freude und Bedauern zugleich

Raphael Disler wurde vom Einwohnergemeinderat vor kurzem als neuer Bereichsleiter Bau/Raumentwicklung/Werke gewählt.

Das Spezielle daran: Raphael Disler ist selbst Mitglied des Einwohnergemeinderats Sarnen und wechselt nun die Seiten, sprich von der politischstrategischen auf die operative Ebene.

Er tritt die Stelle spätestens per 1. Dezember 2023 an. Sein Amt als Einwohnergemeinderat wird er per Stellenantritt abgeben.

«Wir freuen uns sehr, mit Raphael Disler eine kompetente Persönlichkeit für die Vakanz gewinnen zu können. Gleichzeitig bedauern wir seinen Austritt aus dem Einwohnergemeinderat sehr», erklärt Jürg Berlinger, Gemeindepräsident.

Keine Ersatzwahl geplant

Durch den Rücktritt von Raphael Disler wird im Gemeinderat eine Vakanz entstehen. Im Frühjahr 2024 finden für den Einwohnergemeinderat Gesamterneuerungswahlen statt.

Gemäss dem Abstimmungsgesetz kann eine Ersatzwahl unterbleiben, wenn innert sechs Monaten Gesamterneuerungswahlen stattfinden.

Der Gemeinderat wird im Hinblick auf die anstehenden Wahlen 2024 deshalb auf eine Ersatzwahl verzichten.

Die Aufgaben des Departementsvorstehers Werke werden für die Überbrückungszeit bis zum 30. Juni 2024 von den übrigen Gemeinderatsmitgliedern übernommen.

In Sarnen verwurzelt

Raphael Disler ist in Sarnen aufgewachsen und hat nach Abschluss der Matura sowie einer Berufslehre als Automechaniker erfolgreich das Studium zum Ingenieur FH in Automobiltechnik abgeschlossen.

Der diplomierte Führungsfachmann hat die vergangenen Jahre in verschiedenen Funktionen für die SPX Schweiz AG und die Robert Bosch AG gearbeitet.

Der zweifache Vater ist mit seiner Familie in Sarnen verwurzelt und in mehreren Vereinen aktiv.

Alex Mathis ergänzt: «In einem mehrstufigen Selektionsprozess hat sich Raphael Disler als die geeignete Person herauskristallisiert. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltVaterBoschSarnen