Der Kanton Obwalden schliesst nächste Woche (Stand 3. Februar 2023) sein wegen Corona eingerichtetes Impf- und Testzentrum und löst die Fachstelle Covid-19 auf.
coronavirus WHO
Symbolbild zum Thema Corona-Impfung. - Symbolbild
Ad

Er begründet dies mit dem starken Rückgang von registrierten Corona-Fällen.

Gemäss einer Mitteilung der Staatskanzlei vom Freitag, 3. Februar 2023, ist das kantonale Impf- und Testzentrum an der Militärstrasse in Sarnen am nächsten Mittwoch, 8. Februar, zum letzten Mal geöffnet.

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen und -Tests sei stark zurückgegangen, hiess es in der Mitteilung. Das Angebot des Kantons sei nicht mehr notwendig.

Impfungen und Tests weiterhin möglich

Corona-Impfungen und -Tests sind im Kanton Obwalden weiterhin möglich.

Diese werden gemäss der Mitteilung in einigen Hausarztpraxen sowie in einer Apotheke in Sarnen angeboten.

Zudem löst das Gesundheitsamt seine Fachstelle, die es wegen der Pandemie eingerichtet hat, auf.

Für eine Hotline oder ein Contact-Tracing gebe es kein Bedürfnis mehr, hiess es in der Mitteilung. Die epidemiologische Lage erlaube es, in die Normalität zurückzukehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusSarnen