Der Zürcher Regierungsrat hat für den Neubau der Rheinbrücke zwischen Flaach ZH und Rüdlingen SH 15,7 Millionen Franken gesprochen. Davon übernimmt der Kanton Schaffhausen 3,73 Millionen Franken.
Flaach
Blick auf Flaach ZH. - Keystone
Ad

Die gut 150 Jahre alte und 121 Meter lange Brücke zwischen Flaach und Rüdlingen ist schadhaft und kann seit 2015 nur noch einspurig befahren werden, wie die Zürcher Baudirektion am Mittwoch mitteilte.

Das Projekt liegt noch bis zum 18. Januar bei den Gemeinden Flaach und Rüdlingen auf. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2021 beginnen und rund 14 Monate betragen.

Die bestehende Brücke wird für die Dauer der Bauzeit der neuen Brücke verschoben und dient so als Umleitung. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die alte Brücke abgebrochen.

Für die Realisierung der neuen Brücke hat 2019 ein Zürcher Bauunternehmen den Zuschlag bekommen. Die seit 1872 bestehende Brücke wurde 1929 umgebaut und 1988 letztmals umfassend instand gesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstFranken