Wie die Gemeinde Kerns mitteilt, hat der Gemeinderat am 8. April 2024 das Reglement über die Einführung des neuen Gemeindeführungsmodells beschlossen.
Dorfzentrum Kerns.
Dorfzentrum Kerns. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Rahmen der Urnenabstimmung vom 15. Mai 2022 hat die Kernser Stimmbevölkerung mittels eines Nachtrags zur Gemeindeordnung der Einführung eines neuen Gemeindeführungsmodells zugestimmt.

Die Umsetzung dieses Modells führt zu umfangreichen Anpassungen an der nachgelagerten kommunalen Gesetzgebung. Diese wurden inzwischen erarbeitet.

Mit Beschluss vom 8. April 2024 hat der Gemeinderat das Reglement über die Einführung des neuen Gemeindeführungsmodells sowie den Erlass einer neuen Organisationsverordnung und eines neuen Personalreglements beschlossen.

Alle drei Erlasse bilden die Grundlage für die Umsetzung des neuen Gemeindeführungsmodells.

Referendumsfrist bis 13. Mai 2024

Das Reglement über die Einführung des neuen Gemeindeführungsmodells, die Organisationsverordnung und das Personalreglement unterliegen dem fakultativen Referendum.

Die Referendumsfrist von 30 Tagen läuft am 13. Mai 2024 ab.

Alle drei Erlasse liegen bei der Gemeindekanzlei Kerns öffentlich auf und können dort unentgeltlich bezogen oder auf der Gemeindewebseite heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kerns