Wie die Gemeinde Kerns informiert, wurde eine Ausstellung im Sagenried-Gebiet organisiert, bei der Kernser mit aussergewöhnlichen Hobbys vorgestellt werden.
Kerns
Dorfzentrum Kerns. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Jeder Mensch hat ein Hobby oder musste es in einem Fragebogen oder Freundebuch schon einmal angeben.

Das Hobby ist ein Ausgleich zu einer Tagesarbeit. Diese freiwillig gewählte Freizeitbeschäftigung wird mit Eifer, Leidenschaft und mit hohem Einsatz betrieben.

Die nicht wissenschaftlich belegte Rangliste der beliebtesten Hobbys in unserer Gesellschaft sind in etwa folgende: Gartenarbeit, Shopping, Rätseln, Essen gehen, Wandern, Joggen, Spielen und so weiter.

Neun Kernser stellen ihr nicht alltägliches Hobby vor

Die Kulturkommission Kerns hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen und ihr ungewöhnliches Hobby zu finden und der Öffentlichkeit vorzustellen.

Letzte Freitag fand nun eine kleine «Vernissage» statt, welche die nicht alltägliche Ausstellung «Hobby» im Kernser Sagenried-Gebiet eröffnet.

Entlang der sogenannten «Bachrundi» stellen neun Kernser ihr nicht alltägliches Hobby vor.

Von der Trail-Läuferin, über die Oldtimer-Liebhaberin, dem Frauenschuh-Züchter, dem Modellbauer, dem Elektromofa-Tüftler, dem Freestyle Skifahrer bis hin zum Drechsler, dem Schlangen-Halter und der Bogenschützin geben diese Menschen ein Blick in ihre grosse Leidenschaft.

Die Kulturkommission setzte das Projekt um

Irene Röthlin, Präsidentin der Kulturkommission stellte anlässlich der kleinen Feier fest: «Es war sehr bereichernd die neun Persönlichkeiten dank diesem Projekt näher kennenzulernen.

Wir haben festgestellt, dass sehr viel hinter den einzelnen Hobbys steckt.»

Das Projekt wurde innerhalb der Kulturkommission umgesetzt durch Irene Röthlin, Elmar Bünter und Daniel Pfister.

Sie konnten dabei auf die grafische Unterstützung von Christoph Amrhein zählen.

Ein Film über die porträtierte Person kann über einen QR-Code abgerufen werden

Jede Tafel wurde mit einem QR-Code versehen. Dies ermöglicht es den Spazierenden auch einen Film der portraitierten Person abzurufen.

Nun sind alle Interessierten eingeladen das Sagenried zu Fuss oder mit dem Velo zu erkunden und bei den neun Tafeln einen Halt einzulegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlangeOldtimerKerns