Dort, wo 1872 die Antiautoritäre Internationale gegründet wurde, diskutieren Tausende Teilnehmer noch bis Sonntag über Anarchismus.
anarchistisches treffen st. imier
Tausende Menschen nehmen am internationalen Treffen der Anarchisten in Saint-Imier teil. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tausende Menschen nehmen bis Sonntag an einem Anarchistentreffen in Saint-Imier teil.
  • An dem Ort war vor 151 Jahren die Antiautoritäre Internationale gegründet worden.
  • Geplant sind 300 Veranstaltungen - von Lesungen bis hin zu Debatten.

Tausende Anarchistinnen und Anarchisten nehmen aktuell am internationalen antiautoritären Treffen in Saint-Imier BE teil. Sie seien «wohlwollend» empfangen worden, sagte der Präsident der bernjurassischen Gemeinde am Samstag.

Seit der Eröffnung des Treffens am Mittwoch hat sich das Gesicht der 5200 Einwohner zählenden Uhrenstadt verändert. Bis Sonntag strömen hauptsächlich junge Menschen aus aller Welt in die Wiege des Anarchismus. Allein am Freitagabend wurden den Teilnehmern aus aller Welt 4200 Mahlzeiten serviert, sagte eine Sprecherin der Organisatoren der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bis Sonntag rund 300 Veranstaltungen

«Es ist beeindruckend, diese Menschenmenge in den Strassen zu sehen», sagte der Gemeindepräsident und Berner FDP-Grossrat Corentin Jeanneret. «Am Anfang mag es bei einigen Teilnehmern ein gewisses Misstrauen gegeben haben. Aber die Befürchtungen sind schnell verschwunden, weil die Bevölkerung wohlwollend ist.»

Insgesamt werden während des Festivals rund 300 Veranstaltungen – Vorträge, Konzerte, Filme, Ausstellungen und eine Buchmesse – angeboten. Den Teilnehmenden ging es vorrangig darum, Ideen auszutauschen, Kämpfe bekannt zu machen, Beziehungen zu festigen und neue Mitstreiter zu finden. «Die antiautoritäre Vision bringt uns zusammen», betonte das Organisationskomitee bereits am vergangenen Mittwoch. Die Kosten für die Veranstaltung beliefen sich auf rund 200'000 Franken.

Mit dem Treffen in St-Imier erinnern die Anarchisten an ein Ereignis der Zeitgeschichte: Im bernjurassischen Städtchen wurde im September 1872 die Antiautoritäre Internationale ins Leben gerufen. Das 150-Jahr-Jubiläum sollte 2022 gefeiert werden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusFilme