Das erste Konzert von SPAN seit 2019 findet anlässlich der 1. Augustfeier auf dem Jaunpass statt. Kostenlos, ohne Maske und vorläufig auch ohne Zertifikat.
SPAN
SPAN - Run to the Hill Festival
Ad

Wer hat den «Bärner Rock» erfunden? Und wer den kleinen «Louenesee» im Berner Oberland deutschschweizweit zur Mitsinghymne gemacht? Genau: SPAN – die dienstälteste noch aktive Mundartrockband unseres Landes.

SPAN stellen für 2021 ein spezielles Programm zusammen, mit dem sie die verschiedenen Dekaden der CH-Rockgeschichte auf die Bühne bringen. Der erste Halt bzw. das erste Konzert seit 2019 überhaupt, findet anlässlich der 1. Augustfeier auf dem Jaunpass statt. Kostenlos, ohne Maske und vorläufig auch ohne Zertifikat.

46 Jahre Mundartrock in Reinkultur

Patent Ochsner formierten sich 1990. Züri West sogar noch früher, 1984. Aber beide sind sie jünger als SPAN, die Berner Mundartrocker der ersten Stunde, die seit 1975 regelmässig die Bühnen der Schweiz rocken. Wenn das denn stimmen würde, was nicht genau zutrifft: Denn Kenner wissen natürlich, dass die Anfänge der Band als «Grünspan» sogar nochmals drei Jahre weiter zurückreichen. Und sie bereits in dieser Formation 1974 die Single «Bärner Rock» bei «Schnoutz-Records» veröffentlicht haben.

Dem Label notabene, das extra für die erste CD von «Rumpelstilz» ins Leben gerufen wurde. Was nichts daran ändert, dass die Wortschöpfung «Bärner Rock» - sie wird bis heute als Überbegriff für Mundart-Rockmusik aus Bern verwendet und hat sich als Qualitätsmarke in der Schweizer Musikszene etabliert – aus der Feder von SPAN stammt. «Rock vo Bärn, dä ghört’mer gärn, mir hei Bock uf Rock...!»

Wegbegleiter & Wegbereiter

Nicht allein auf diesem Weg haben SPAN an der Rockgeschichte der Schweiz massgeblich mitgeschrieben. Sondern ebenso durch die von 1978-1982 dauernde Zusammenarbeit mit Polo Hofer und Marianna Polistena in der legendären Formation «Polo’s Schmetterding», mit der sie insgesamt vier Alben eingespielt haben.

Dabei langen die lebenserfahrenen Herren gewohnt kräftig in die Instrumente und überzeugen mit ihrem mehrstimmigen Gesang. Wer nicht glauben will, soll hören. Aus über 46 Jahre SPAN können die Berner aus dem Fundus von insgesamt 14 CD’s resp. rund 150 eigenen Liedern schöpfen. Eine einzigartige, spannende und vielseitige Zeitreise durch die Mundartrockgeschichte. Ein gebührendes Konzerthighlight zum 730. Geburtstag unseres Landes.

Bundesfeiertag auf dem Jaunpass

Da es sich anlässlich des RunToTheHill Festivals angeboten hat, spannen Boltigen-Jaunpass Tourismus und der Memphis Kings Club für die Organisation der diesjährigen 1. Augustfeier zusammen. Freundlich unterstützt von der Einwohnergemeinde Boltigen und der Kultur Region Obersimmental Saanenland Pays-d’Enhaut. Als Zeichen der Solidarität und Verbundenheit, haben sich die Juan Paso Macher entschieden, im 2021 ausschliesslich Schweizer Künstler zu engagieren.

Mit SPAN schliesst die Konzertserie am Sonntagabend im festlichen Rahmen ab. Es wird kein Eintritt erhoben, die Kollekte ist freiwillig. Es soll den Musikern und nicht zuletzt uns allen, nach einer langen Durststrecke wieder eine Perspektive bieten. Ein Geschenk an die Region, ihre Einwohner, Gäste und alle Musikinteressierten.

Die Festwirtschaft hat bereits tagsüber geöffnet. Der offizielle Teil startet mit der Jungbürgerfeier um 19.30 Uhr, das Konzert von SPAN ab 20.15 Uhr. Weiter gibt es einen Fackelumzug für die Kleinen, ein Höhenfeuer und zum Finale ein gröberes Feuerwerk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagPolo HoferFeuerwerkGeschenkKonzert