Interlaken

A8-Sanierung Interlaken-Ost–Brienz fast abgeschlossen

Die A8-Sanierung zwischen Interlaken-Ost und Brienz geht in die letzte Phase. Nachtarbeiten könnten dank gutem Fortschritt früher als geplant enden.

A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz
Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz. - Astra

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz seit 2021 umfassend saniert. Die Arbeiten hätten ursprünglich bis Ende 2024 abgeschlossen werden sollen.

Aufgrund der Unwetterkatastrophe vom 12. August 2024 in Brienz mussten die Nachtsperrungen für zwei Wochen unterbrochen werden, zudem konnte der nötige einspurige Abschnitt erst Mitte Oktober 2024 mit zweimonatiger Verspätung eingerichtet werden.

Dieser Rückstand konnte bis Ende 2024 nicht aufgeholt werden. Deshalb läuft seit Anfang März 2025 eine letzte Bauphase mit Nachtsperrungen und einem einspurigen Abschnitt.

Giessbachtunnel-Arbeiten nahezu abgeschlossen

Während der Nachtsperrungen wird primär die neue Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Giessbachtunnel – mit 3340 Meter der mit Abstand längste Tunnel auf diesem Abschnitt – fertig installiert. Die Arbeiten gingen zügig voran, sodass sie bereits beendet werden können.

Die letzte Nachtsperrung findet deshalb schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 8./9. Mai 2025, statt. Der einspurige Abschnitt bleibt weiterhin bestehen.

In der Nacht vom 26./27. Mai 2025 findet eine weitere Nachtsperrung statt, um die Lichtsignalanlage abzuräumen sowie weiteres Material wegzuräumen.

Danach sind die Arbeiten auf der Fahrbahn abgeschlossen. Ausserhalb der Fahrbahn werden noch diverse Fertigstellungsarbeiten durchgeführt, die aber den Verkehr nicht beeinträchtigen. Einzig der Rastplatz Glooten bleibt für seine Sanierung noch bis im Herbst 2025 gesperrt.

Tunnelreinigungen

Anfang Juni 2025 werden die drei Tunnel auf dem Abschnitt sowie die Lütschineunterführung der periodischen Reinigung unterzogen. Dafür sind noch ein letztes Mal Nachtsperrungen an vier Nächte, vom 2./3. bis 5./6. Juni 2025, jeweils von 20 Uhr bis 6 Uhr nötig.

Der Verkehr wird wie bisher über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. Die Tunnelreinigungen können nicht während der laufenden Nachtsperrungen durchgeführt werden, da die verschiedenen Arbeiten – Reinigung mit Wasser und elektrische Arbeiten – nicht gleichzeitig stattfinden können.

Sie können trotz des vorzeitigen Endes der Sanierung auch nicht vorgezogen werden, da die personellen und materiellen Ressourcen bereits verplant sind.

Kommentare

Weiterlesen

Schüler Nidwalden
92 Interaktionen
Nidwalden
Konzert
156 Interaktionen
Zürcher Hallenstadion

MEHR INTERLAKEN

Handball Bödeli
Interlaken BE
hg bödeli
Interlaken
Interlaken BE
Unbewohnbar!
Baustelle A8 Interlaken Ost
Astra

MEHR AUS OBERLAND

Zweisimmen
Zweisimmen
1 Interaktionen
Frutigen
Steffisburg
Steffisburg