Vandalismus auf dem Schulareal nimmt zu
Wiederholte Sachbeschädigungen auf dem Schulgelände belasten die Gemeinde Grosswangen. Der Gemeinderat ruft zur Wachsamkeit und zum Schutz des Areals auf.

In den vergangenen Wochen kam es auf dem Schulareal zu verschiedenen mutwilligen Sachbeschädigungen, berichtet die Gemeinde Grosswangen. Dabei wurden unter anderem Elektroschalter beschädigt oder entfernt, frisch bepflanzte Flächen verunstaltet, eine Warntafel demontiert sowie mehrere Beleuchtungskörper zerstört.
Zudem wurden Randsteine herausgerissen und bei den Treppen fehlen Deckplatten. Innerhalb der Gebäude wurden Bewegungsmelder abgeschlagen, Beschriftungstafeln abgerissen und wiederholt Wände mit nassem Toilettenpapier beworfen.
Die Instandsetzung solcher Schäden verursacht teils erhebliche Kosten. Neben dem Material, das ersetzt werden muss, ist der Aufwand für Reparatur oder Reinigung oft beträchtlich.
Schäden gehen zulasten der Allgemeinheit
Kann die Täterschaft nicht ermittelt werden, muss die Gemeinde Grosswangen für die entstandenen Kosten aufkommen.
Der Gemeinderat appelliert an die Bevölkerung von jung bis alt, solche unnötigen und kostentreibenden Verunstaltungen zu unterlassen. Aufmerksame Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, verdächtige Beobachtungen umgehend zu melden.