Ruswil

Frühe Förderung wird weiterentwickelt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Ruswil,

Ruswil erneuert die Bedarfsanalyse zur frühen Förderung. Sprachstandserhebungen koordiniert künftig die Schule, Spielgruppen rücken näher an sie heran.

Das Gemeindehaus Ruswil.
Das Gemeindehaus Ruswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Ruswil schreibt, wurden die Bedarfsanalyse und die Bestandsaufnahme sechs Jahre nach der Neukonzipierung der Frühen Förderung von Kindern im Vorschulalter erneuert. Die Resultate der Auswertung und die Definition von Massnahmen wurden im Rahmen eines Workshops mit den wichtigsten Akteuren in Ruswil überprüft.

Um Schnittstellen zu minimieren, wird beispielsweise die obligatorische Sprachstandserhebung bei Kindern im Vorschulalter ab dem nächsten Jahr von der Schule und nicht mehr von der Abteilung Gesellschaft & Soziales koordiniert. Im Weiteren hat der Gemeinderat die Abteilung Gesellschaft & Soziales mit der Prüfung einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Spielgruppen und der Schule beauftragt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
«Es ist krass»
Blatten VS Lawine verschüttet
41 Interaktionen
«Verschlungen»

MEHR RUSWIL

MEHR AUS LUZERNERLAND

Kriens
Ebikon
Rothenburg