Frühe Förderung wird weiterentwickelt
Ruswil erneuert die Bedarfsanalyse zur frühen Förderung. Sprachstandserhebungen koordiniert künftig die Schule, Spielgruppen rücken näher an sie heran.

Wie die Gemeinde Ruswil schreibt, wurden die Bedarfsanalyse und die Bestandsaufnahme sechs Jahre nach der Neukonzipierung der Frühen Förderung von Kindern im Vorschulalter erneuert. Die Resultate der Auswertung und die Definition von Massnahmen wurden im Rahmen eines Workshops mit den wichtigsten Akteuren in Ruswil überprüft.
Um Schnittstellen zu minimieren, wird beispielsweise die obligatorische Sprachstandserhebung bei Kindern im Vorschulalter ab dem nächsten Jahr von der Schule und nicht mehr von der Abteilung Gesellschaft & Soziales koordiniert. Im Weiteren hat der Gemeinderat die Abteilung Gesellschaft & Soziales mit der Prüfung einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Spielgruppen und der Schule beauftragt.