Wie der FC Ruswil mitteilt, haben die Herren im Spiel gegen den FC Wauwil-Egolzwil mit 1:2 knapp verloren.
Fussball
Fussball. - Pixabay
Ad

Mit dem Schlusspfiff standen die Ruswiler mit ungläubigen Gesichtern auf dem Schützenberg.

Nur wenige Sekunden zuvor hatte der Wauwiler Karajcic den Ball unhaltbar zum 1:2-Sieg in die Ruswiler Maschen gehauen.

Damit war ein Resultat Tatsache, welches man mit ein bisschen mehr Toreffizienz und Wettkampfglück die vorangehenden 90 Minuten eigentlich problemlos hätte vermeiden können.

Führung für die Gäste

Den Rottalern war zwar anzumerken, dass sie – nach den drei Unentschieden der vergangenen Partien – endlich wieder einen Vollerfolg einfahren wollten.

Wie so oft konnten sie zwar den grösseren Ballbesitz für sich beanspruchen, vorab schaute jedoch nichts Zählbares dabei hinaus.

Im Gegenteil: Nach einem Fehlzuspiel in der Defensive landete der Ball bei Karajcic. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und traf sehenswert zur 0:1-Führung für die Gäste.

Mit einem Unentschieden in die Pause

Im Spiel der Ruswiler wünschte man sich über weite Strecken der ersten Halbzeit etwas mehr Geradlinigkeit, Dynamik und Kreativität im Spielaufbau.

Wauwil mochte den Ruswiler Bemühungen meist gut standhalten. Anders nach einer halben Spielstunde: Lötscher wurde mustergültig freigespielt, sein Abschluss landete jedoch am Pfosten.

Kurz vor dem Seitenwechsel dann ein erster Hoffnungsschimmer: Nach einem Ruswiler Eckball landet der Ball etwas unglücklich an der Hand eines Wauwilers.

Der fällige Penalty verwandelte Meier mit einem präzisen Flachschuss zum 1:1-Pausenresultat.

Bedenkliche Chancenverwertung – verheerende Schlussminuten

Die zweite Halbzeit war dann 44 Minuten lang klar die Sache der Ruswiler.

Endlich war sie da, die Geradlinigkeit, die Dynamik und die Kreativität, die man sich im ersten Umgang noch so sehr gewünscht hatte.

Nach einer Spielstunde erspielte sich die Pascarella-Elf die Tormöglichkeiten beinahe im Fünfminuten-Takt. Das Wichtigste aber fehlte: die Tore.

Wauwil wurde gefährlich

Oftmals scheiterten die Ruswiler Offensiv-Leute am starken Wauwiler Schlussmann, meistens aber an sich selbst.

Erst nachdem der Ruswiler Vogel in der 89. Minute frühzeitig unter die Dusche geschickt wurde (zweite Gelbe Karte), wurde auch Wauwil wieder gefährlich.

Und sie glaubten bis ganz zum Schluss an den Auswärtssieg. Und dies zu Recht, wie man nun weiss.

Rottalderby gegen Buttisholz

Am Samstag, 22. April 2023, spielt Ruswil das Rottalderby auswärts gegen Buttisholz.

Nach einer eher bescheidenen Vorrunde und einem Trainerwechsel sind die Buttisholzer gut in die Rückrunde gestartet.

Für die Ruswiler wird es darum gehen, die bittere Niederlage gut zu verdauen und mit einem Sieg neue Moral für die restliche Saison zu tanken.

Für Spannung ist wie immer gesorgt. Anspielzeit ist um 18 Uhr im Sportpark Buttisholz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ButtisholzFC RuswilRuswil