Wie der FC Ruswil mitteilt, spielte das Team am Sonntag, 25. März 2023, auswärts gegen den FC Grosswangen-Ettiswil unentschieden mit 1:1.
Fussball
Ein Spieler mit einem Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Der FC Grosswangen-Ettiswil wollte sich nach der eher unnötigen Niederlage in Zell rehabilitieren und übernahm mit einer hohen Ballbesitzquote früh das Steuer in seine Hand.

Der im letzten Spiel schmerzlich vermisste Jamie Vemba setzte mit seinem guten Kopfballabschluss schon früh ein erstes Zeichen, in welche Richtung es an diesem Abend gehen sollte.

Trotzdem unterliefen den Platzherren in der Startphase zu viele Abspielfehler, sodass Torchancen zu Beginn Mangelware blieben.

Die erste wirkliche grosse Torgefahr gab es für den FCGE dann aber in der 17. Minute trotzdem, als Topskorer Noel Luternauer auf die Reise geschickt wurde, jedoch im letzten Moment vom Abschluss gestoppt wurde.

Noel Luternauer verpasst ihre Chance

Der fällige Freistoss aus optimaler Distanz wurde von Cyrill Gehrig jedoch in den nassen Grosswanger Abendhimmel gedroschen.

Kurz vor Ablauf einer halben Stunde Spielzeit wurde es gleich mehrmals brenzlig vor dem Ruswiler Tor.

Erst parierte Gästehüter Heller einen starken Schussversuch von Noel Luternauer und nur eine Minute später waren gleich mehrere Grosswanger mit dem Abschluss beschäftigt, aber keiner brachte den Ball über die Torlinie.

Albion Ajdini trifft zur Führung

Besser klappte es genau in der 30. Minute, als das bis dahin verdiente 1:0 doch noch fiel.

Albion Ajdini wurde von Cyrill Gehrig mustergültig in die Tiefe gespielt und dieser liess sich nicht zweimal bitten und schob überlegt zum 1:0 ein.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später sah man quasi dieselbe Situation, aber diesmal parierte Ruswils Keeper Heller den Abschluss von Ajdini mit der Fussspitze mirakulös.

Grosswangen blieb weiter am Drücker und kam in der 38. Minute zu einer weiteren Torgelegenheit, doch Cyrill Gehrigs Abschluss ging auch diesmal neben den Kasten.

Durch Freistoss zum Ausgleich

Die Gäste ihrerseits waren bisher blass geblieben, kamen aber kurz vor der Pause dann doch zu ihrer ersten richtigen Torchance, als sich Grosswangens Hüter Memaj mächtig strecken musste, um den starken Abschluss von Heinrich Meier zur Ecke zu lenken.

Diese Tormöglichkeit gab den Gästen sichtlich Auftrieb und Mut, nach dem Seitenwechsel spielerisch mehr zu bewirken.

Grosswangen-Ettiswil baute nun ab und Ruswil versuchte das Heft mehr und mehr in seine Hand zu nehmen.

Und so kam der 1:1-Ausgleich in der 64. Minute nicht von ungefähr. Torhüter Memaj konnte einen Freistossball nicht behändigen und letztlich war es Lars Groenendijk, welcher zum Ausgleich einschoss.

Trainer Pipo Diethelm enttäuscht

Die Platzherren fanden in der Folge nicht mehr wirklich zu ihrem Spiel. So plätscherte die Partie nun auf einem übersichtlichen Niveau dahin mit der einen oder anderen Chance insbesondere für die Gäste.

Tore gab es aber hier wie dort keine mehr zu beklatschen von den zahlreichen Zuschauenden.

So endete das jederzeit fair ausgetragene Derby mit einem 1:1-Unentschieden, welches final als gerecht betrachtet werden muss.

Grosswangens Trainer Pipo Diethelm zeigte sich nach dem Spiel denn auch enttäuscht über das Remis, während sich das Ruswiler Trainerpaar Pascarella/Bucher bedeutend glücklicher zeigte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerFC RuswilRuswilGrosswangen