Wie die Gemeinde Grosswangen mitteilt, hat die Gemeindeversammlung vom 17. November 2022 das Budget 2023 mit einem Steuerfuss von 1,85 Einheiten bewilligt.
Dorfeingang zu der Gemeinde Grosswangen.
Dorfeingang zu der Gemeinde Grosswangen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Am 17. November 2022 fand in Grosswangen die Herbst-Gemeindeversammlung statt.

Dabei haben die Stimmberechtigten den Bericht der Rechnungskommission zum Aufgaben- und Finanzplan mit Budget und Steuerfuss einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen.

Es wurde eine Bemerkung zum Aufgaben- und Finanzplan der FDP.Die Liberalen Grosswangen, betreffend Steuerfuss angebracht.

Vom Aufgaben- und Finanzplan 2023 bis 2026 wurde ebenfalls einstimmig im zustimmenden Sinn zur Kenntnis genommen und das Budget 2023 mit einem Steuerfuss von 1,85 Einheiten einstimmig genehmigt.

Sonderkredit für die Sanierung des Verwaltungsgebäudes bewilligt

Des Weiteren wurde die Lufida AG, Luzern, einstimmig als externe Revisionsstelle für das Jahr 2022 gewählt.

Der Sonderkredit von 425'000 Franken für die Sanierung des Verwaltungsgebäudes mit Alterswohnungen und den Anbau eines Mehrweckraumes für die Verwaltung wird grossmehrheitlich genehmigt.

Die Versammlung genehmigt das Erstellen von Schulcontainern

Zum Sonderkredit für das Erstellen von Schulcontainern und die Anpassung von Personalräumen von 530'000 Franken wurde von der SVP Grosswangen ein Rückweisungsantrag gestellt, welcher grossmehrheitlich abgelehnt wurde.

Der Sonderkredit wurde grossmehrheitlich genehmigt.

Bei der Gemeindeversammlung fand ausserdem die Verabschiedung der Präsidentin der Bildungskommission Sandra Bucher statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FDPFrankenHerbstSVPGrosswangen