Wie die Gemeinde Neuenkirch mitteilt, wurden die vergebenden Flächen an Mathias Wolfisberg vergeben.
Das Gemeindehaus Neuenkirch.
Das Gemeindehaus Neuenkirch. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Nach der Rückgabe des Pachtlandes, welches im Eigentum der Gemeinde Neuenkirch ist, hat der Gemeinderat Neuenkirch entschieden, die Verpachtung der zurückgegebenen Parzellen per Frühling 2022 neu auszuschreiben. Der Gemeinderat Neuenkirch beauftragte das landwirtschaftliche Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) Hohenrain, bei der Neuzuteilung der Pachtlandflächen beratend mitzuwirken.

Nachdem im Januar 2022 alle Landwirtschaftsbetriebe informiert wurden, gingen sechs Bewerbungen ein. Diese wurden nach den vorgegebenen Kriterien beurteilt und dem Gemeinderat wurde eine Vergabe vorgeschlagen.

Die zu vergebenden Flächen um das Wohn- und Pflegezentrum sowie die Parzelle Nummer 260 wurden an Mathias Wolfisberg, Lohn 4, Neuenkirch, in Gebrauchsleihe vergeben. Die freiwerdenden Teilstücke beim Pfadihus sowie beim Lippenrütiparkplatz wurden ohne Ausschreibung zu den Nutzungsverträgen von Markus Renggli, Sennhöfli 7, Sempach Station, hinzugefügt.

Der Gemeinderat wird die Erfahrungen aus der Vergabe von 2012 sowie die jetzigen Rückmeldungen aufarbeiten und bei künftigen Pachtlandvergaben davon profitieren. Bei Fragen zu den Vergaben steht Gemeinderat Benjamin Emmenegger zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SempachNaturNeuenkirch