Wie die Gemeinde Untereggen angibt, hat der digitale Dorfplatz die Mehrzahl der Einwohner nicht erreicht. Nach dem Sommer 2022 muss man eine neue Lösung finden.
Homeoffice
Eine Frau arbeitet in ihrer Wohnung vor einem Computer an einem Stehtisch.(Symbolbild) - dpa
Ad

Am 30. August 2017 wurde auf Initiative der Kommission Dorfleben der digitale Dorfplatz Piazza aus der Taufe gehoben. Das Ziel wurde damals wie folgt umschrieben: «Der Dorfplatz, die ‹Piazza›, ist ein Ort des Austausches. Wir wollen damit allen Einwohnern die Möglichkeit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Es soll zu Begegnungen kommen, die sonst nicht stattgefunden hätten. Sich austauschen, mitreden, verabreden, suchen, tauschen, verkaufen. Gemeinsamkeiten finden. In Untereggen ‹einkaufen› – zusammen Business machen.»

Die Piazza wurde bis Juli 2019 vom Verein «2324.ch» betrieben. Nach dessen Auflösung wurde die Crossiety AG beauftragt beziehungsweise deren Online-Plattform genutzt. Die Kosten beliefen sich auf gut 4800 Franken pro Jahr. Seit dem Betrieb durch Crossiety sind auch Nutzerzahlen vorhanden. Ende Februar 2022 hatten 185 Nutzer ein Profil erstellt.

Im letzten Jahr sind trotz verstärkter Aktivitäten seitens der Gemeindeverwaltung und der Kommission Dorfleben weniger als 20 zusätzliche Nutzer dazugekommen. In den letzten zwölf Monaten haben sich zwischen 55 und 70 von diesen 185 mindestens einmal im Monat eingeloggt.

Das Projekt hat die Mehrzahl der Einwohner nicht erreicht

Selten haben Beiträge von Privaten oder der Kommission Dorfleben und der Gemeindeverwaltung zu Kommentaren im Sinn eines Austauschs geführt. Wenige Unternehmen aus Untereggen haben ihre Produkte auf der Piazza beworben.

Die Piazza als digitaler Dorfplatz hat die Mehrzahl der Einwohner nicht erreicht. Nach Beurteilung des Gemeinderates scheint das Bedürfnis nach einem Austausch in dieser digitalen Art in Untereggen nicht zu bestehen, oder der Ansatz entspricht nicht dem Wunsch der Bevölkerung nach Kommunikation mit den Behörden oder untereinander.

Das Instagram-Profil der Gemeinde wurde im Jahr 2021 eröffnet und erreicht bis heute 133 Follower, also auch keine berauschende Zahl.

Eine neue Webseite wird geplant

Der Prozess für eine neue Webseite wird frühestens im Herbst 2022 gestartet (nach Erarbeitung eines neuen Erscheinungsbildes). Trotzdem hat der Gemeinderat aufgrund der Resonanz in der Bevölkerung die Zusammenarbeit mit Crossiety auf Ende Juli 2022 gekündigt. Als Sofortmassnahme wurden das Gewerbeverzeichnis und die Vereinsliste wieder auf die Webseite der Gemeinde aufgenommen. Von dort waren sie zur Förderung der Piazza verschwunden.

Veranstaltungen werden bis im Sommer 2022 noch auf der Piazza publiziert. Diese wird nach wie vor mit einem Direktlink in der Navigation der Website erreicht. Betriebe und Vereine, welche die Piazza beziehungsweise Crossiety für ihre interne Kommunikation benutzt haben, werden gebeten, ab August 2022 eine andere Lösung dafür zu wählen.

Die Plattform Gwüsst aus der Bodenseeregion wird mittels Verlinkung auf der Webseite der Gemeinde im Sinn des regionalen Zusammenhalts gefördert. Im Projekt für eine neue Webseite ist das Ziel zu verfolgen, eine Möglichkeit zur Interaktion und Mitwirkung für die Bevölkerung zu schaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFrankenHerbstUntereggen