Neuhaus SG: Ölfilm im Dorfbach – mehrere Fische verendet

    In Neuhaus SG gelangte am Mittwochabend verschmutztes Wasser in den Dorfbach. Die Feuerwehr errichtete Sperren, die Trinkwasserfassung Bürg wurde abgeschaltet.

    SG
    Neuhaus SG: Ölfilm im Dorfbach – mehrere Fische verendet. - Kapo SG

    Am Mittwochabend ist es im Dorfbach zu einer Verschmutzung mit anschliessendem Fischsterben gekommen. Die Feuerwehr errichtete Sperren und spülte den verschmutzten Bereich. Ursache dürfte Schmutzwasser aus einem Keller sein.

    Kurz nach 17.30 Uhr hat die Notruf- und Einsatzleitzentrale St. Gallen die Meldung von einer Drittperson erhalten, dass der Dorfbach mit Öl verschmutzt sei und tote Fische zu sehen seien. Die ausgerückten Einsatzkräfte, darunter auch der Fischereiaufseher und der Umweltschadendienst, konnten im Dorfbach einen Ölfilm feststellen. Diverse Fische waren bereits verendet.

    Die Feuerwehr Eschenbach wurde aufgeboten und errichtete umgehend Sperren, legte Ölbindetücher aus und spülte die betroffenen Schächte. Zudem wurde die Trinkwasserfassung Bürg ausgeschaltet. Die Verschmutzung dürfte von einem Keller in einer Liegenschaft in der Nähe stammen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Polizisten nehmen einen Einbrecher fest. (Symbolbild) - Stadtpolizei Zürich
    114 Interaktionen
    Fälle in Zürich
    sdf
    50 Interaktionen
    Regeln

    MEHR AUS ST. GALLEN

    St. Gallen
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen