Untereggen

    Erneuerung der Wasserleitung zwischen Vorderhof und Brand

    Gemeinde Untereggen
    Gemeinde Untereggen

    Rorschach,

    Untereggen ersetzt die alte Wasserleitung vom Vorderhof bis zum Weiler Brand auf rund 480 Metern und verbessert damit die Versorgungssicherheit.

    Wasserleitung
    Eine Wasserleitung. - Keystone

    Wie die Gemeinde Untereggen berichtet, hat die bestehende Wasserleitung vom Vorderhof bis zum Weiler Brand mit einem Alter von 64 Jahren ihre vorgesehene Lebensdauer erreicht. Zudem weist die Leitung einen ungenügenden Durchmesser sowie eine nicht mehr übliche Materialisierung auf.

    Die alte Faserzementleitung mit einem Durchmesser von 100 Millimetern wird auf einer Länge von rund 480 Metern durch eine Kunststoffleitung mit einem Durchmesser von 160/131 Millimetern ersetzt. Der Hydrant an der Vorderen Brandstrasse wird ebenfalls ausgewechselt.

    Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 3. August 2026, bei der Liegenschaft Brand 1 und enden beim Druckreglerschacht auf der Höhe von Liegenschaft Vorderhof 41. Der Graben verläuft teilweise in der Strasse, teilweise in der Wiese.

    Falls notwendig, werden Anstösser mit einem provisorischen Wasseranschluss versorgt. Versorgungsunterbrüche werden so kurz wie möglich gehalten. Während der Bauarbeiten bleibt die Vordere Brandstrasse mehrheitlich befahrbar. Die Arbeiten sollten bis Mitte September 2026 abgeschlossen sein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    271 Interaktionen
    Feuerwerks-Arena
    a
    70 Interaktionen
    Wegen Krawallen

    MEHR UNTEREGGEN

    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    Untereggen SG
    2 Interaktionen
    Untereggen SG

    MEHR AUS ST. GALLEN

    30 Interaktionen
    Afghane
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    FC St.Gallen
    2 Interaktionen
    FCSG bei YB
    4 Interaktionen
    St. Gallen