Zuversicht für die Hafenstadt

Über Weihnachten und Neujahr finden sich im öffentlichen Raum der Hafenstadt Plakate, die Zuversicht vermitteln.

Die Sujets der Festtagsplakate von Thomas Reck. - Stadt Romanshorn

«Das gestalterische Konzept zeigt ein in verschiedenen Positionen angelegtes gleiches Bildelement mit Assoziationen zu Licht, Geäst und Festzeitduft», erklärt der Gestalter und Grafiker Thomas Reck. Idee dahinter sei die Vermittlung von Lebenszuversicht in der momentan für viele Menschen schwierigen Zeit.

Die Plakataushänge sind doppelseitig. Auf der einen Seite steht «herzenswarme …», «segensreiche …» oder «lichtvolle …», auf der anderen Seite «Festtage».

Die ganze Botschaft erschliesst sich darum jeweils durch einen Perspektivenwechsel mit Blick zurück über die Schulter. Die Plakate sollen die Betrachtenden auf ihren Wegen durch die kommenden Festtage begleiten, erfreuen und zum Sinnieren anregen.

Der Künstler trug sein Konzept an die Stadt heran und arbeitete die Vorlagen unentgeltlich aus. Die Stadt übernahm die Produktionskosten und die Aushängung der Sujets. Sie bereichern den öffentlichen Raum ab 21. Dezember 2020 bis Anfang des neuen Jahres.

«Die schöne Geste von Thomas Reck für die Bevölkerung freut uns sehr», bedankt sich der städtische Marketingverantwortliche Stefan Krummenacher.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Abfangjäger
a
1 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR AUS THURGAU

HC Thurgau
Eishockey
festnahme
3 Interaktionen
Frauenfeld TG
Autobrand
4 Interaktionen
Kreuzlingen TG
Brand in Wald
Hefenhofen TG