Wie die Gemeinde Hefenhofen berichtet, kann sich die Bevölkerung im Rahmen des öffentlichen Einwendungsverfahrens zu der geplanten 30er-Zone äussern.
Tempo 30
Eltern in Wittenbach SG fordern Tempo 30. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im Bereich Dörfli und Moosgasse in Auenhofen soll eine 30er-Zone signalisiert werden.

Diesbezüglich laufen aktuell die dafür nötigen Gutachten sowie die Vorprüfung bei den kantonalen Stellen.

In diesem Zusammenhang wurde auch ein Fahrverbot zwischen Auenhofen und Moosmüli geprüft.

An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 wurde diese Absicht kommuniziert. Die Reaktionen an der Gemeindeversammlung diesbezüglich waren mehrheitlich kritisch.

Fahrverbot ist nicht bewilligungsfähig

Bereits liegt die Rückmeldung der kantonalen Amtsstellen aus der Vorprüfung vor.

Im Rahmen des Verkehrsrichtplans wurde das Fahrverbot bereits einmal den entsprechenden Amtsstellen vorgestellt.

Gegenüber dieser Verkehrsrichtplanung wurden damals keine Vorbehalte eingebracht.

Nun jedoch äusserte sich das zuständige Tiefbauamt dahingehend, dass ein solches Fahrverbot nicht bewilligungsfähig wäre und ein entsprechender Antrag abgelehnt würde.

30er-Zone ohne Fahrverbot

Entsprechend wird nun die Planung der 30er-Zone ohne Fahrverbot zwischen Auenhofen und Moosmüli weiterverfolgt.

Im Rahmen des öffentlichen Einwendungsverfahrens kann sich die Bevölkerung zu den Planungen äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hefenhofen