Kampagne «Ihr Lokal»: Romanshorn belebt leere Gewerberäume
Wie die Stadt Romanshorn angibt, plant sie in einer eigenen, leer stehenden Liegenschaft an der Alleestrasse 24 Raum für Begegnung und Kooperation zu schaffen.

Zusammen mit den Romanshorner Fachgeschäften (Faro) hat die Stadt Romanshorn kürzlich die Kampagne «Ihr Lokal» lanciert.
Mit gezielter Vermittlungsarbeit werden leer stehende Gewerberäumlichkeiten aktiviert und so die Attraktivität der Hafenstadt als spannenden Einkaufs- und Erlebnisorts gesteigert.
«Ihr Lokal» soll Anstoss sein für das Erproben neuer, auch unkonventioneller Konzepte, Ideen und Aktivitäten.
Neues Stadtforum an der Alleestrasse
Mit einer Zwischennutzung in einem eigenen Haus an der Alleestrasse 24 wird die Stadt nun selbst Teil davon.
Im Stadtforum sollen sich Einwohnende unkompliziert über städtische Vorhaben informieren und mit Mitarbeitenden der Verwaltung in einen Dialog treten.
In den Schaufenstern werden im Lauf des Sommers 2024 Modelle von Städtebauprojekten wie der unteren Bahnhofstrasse oder dem Stadthaus plus zu sehen sein.
Ein Platz für Aktivitäten von Dritten
Weiter ist angedacht, dass die Stadt einen Teil der Räumlichkeiten mitten im Zentrum von Romanshorn Drittnutzenden beispielsweise für Meetings oder Workshops anbietet.
Angesprochen sind einheimische Vereine, Institutionen oder selbstständig Arbeitende.
Mögliche Formen der Nutzung sind Schreibtische auf Zeit, Informationsveranstaltungen, Seminare, Sitzungen oder Sprechstunden.
Erfahrungen bis Herbst 2024 sammeln
Gestartet wird Mitte Juni 2024.
Bis nach den Sommerferien werden erste Erfahrungen zu Nutzungsbedürfnissen gesammelt, bis im Herbst 2024 gebündelt und in Angebote gegossen.