Wie die Stadt Amriswil meldet, sind bei der Diana- als auch bei der Florastrasse und Floraweg Sanierungen notwendig. Diese beginnen voraussichtlich im April.
Die Gemeindeverwaltung Amriswil.
Die Gemeindeverwaltung Amriswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Nach der Erneuerung der Kanalisation und der Werkleitungen im Jahr 2022 und dem baldigen Bauende der zwei Mehrfamilienhäuser der Überbauung Dianastrasse 2 und 4, kann im Verlauf des Jahres die Sanierung der Dianastrasse, mit den noch ausstehenden Strassenbauarbeiten, abgeschlossen werden.

Entlang der Überbauungsseite wurden die Randabschlüsse sowie die Strassenentwässerung schon im Herbst 2023 erneuert.

Der obere und der untere Einmündungsbereich in den Rennweg sowie in die Poststrasse wurden ebenfalls bereits saniert.

Der Auftrag ging an die Cellere Bau AG

Die Strassenbauarbeiten inklusive Deckbelag, sind im Frühling/Frühsommer 2024 vorgesehen. Es ist mit einer Bauzeit von circa sechs Wochen zu rechnen.

Den Auftrag für die Ausführung der Bauarbeiten hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom 12. März an die Cellere Bau AG vergeben. Die NRP AG erbringt die notwendigen Ingenieurleistungen.

Oberfläche der Strasse befindet sich im schlechten Zustand

Die Florastrasse sowie den Floraweg gilt es strassenbautechnisch ebenfalls zu sanieren. Um Synergien zu nutzen, werden auch Werkleitungsarbeiten durchgeführt, welche die Regio Energie Amriswil (REA) betreut.

Die Oberfläche der Strasse befindet sich baulich in einem schlechten Zustand. Bei der optischen Kontrolle sind diverse Risse und Flickstellen festgestellt worden.

Die vorhandenen Randabschlüsse sind zum Grossteil in einem schlechten Zustand. Mit der Instandsetzung der Strasse wird der komplette Oberbau neu erstellt.

Gesamtbauzeit von circa 19 Wochen erwartet

Für die Bauarbeiten wird mit einer Gesamtbauzeit von circa 19 Wochen gerechnet. Baubeginn ist am Montag, 15. April 2024.

Der Einbau des Deckbelags wird erst im Jahr 2025 erfolgen. Den Auftrag für die Ausführung der Bauarbeiten hat der Stadtrat der Convia Bau AG vergeben.

Das Ingenieurbüro NRP AG wurde mit der Planung und Bauleitung der Sanierungsarbeiten beauftragt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieHerbstAmriswil