Bundesfeier in Riehen 2019
Der Sarasinpark wird auch in diesem Jahr zur stimmungsvollen Kulisse für die offizielle Bundesfeier der Gemeinde Riehen am 1. August.

Mit vertrauten Klängen des Musikvereins Riehen, des Posaunenchors und befreundeter Musikerinnen und Musiker werden die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen Bundesfeier ab 18 Uhr willkommen geheissen. Gemeindepräsident Hansjörg Wilde eröffnet den offiziellen Teil des Abends um 19.20 Uhr mit einer Begrüssung der Gäste, bevor Dr. Sebastian Frehner um 19.30 Uhr die Festansprache hält.
Im Anschluss daran wird um 19.45 Uhr wie jedes Jahr gemeinsam die Landeshymne gesungen. Den zweiten Teil des Festprogramms eröffnet um 20.00 Uhr das Alphorntrio Riehen gemeinsam mit der Trachtengruppe Riehen-Bettingen, die von SULP – SwissUrbanLändlerPassion musikalisch begleitet wird.
Um 21.15 Uhr findet der traditionelle Kinderlampion-Umzug statt, der seinen stimmungsvollen Abschluss im Festzelt finden wird, und um ca. 22.30 Uhr zieht das musikalisch umrahmte Feuerwerk vor der wunderbaren Kulisse des Sarasinparks die Gäste in den Bann. Im grossen Festzelt mit 800 Plätzen werden wie in den letzten beiden Jahren Getränke und Essen (traditionell von Henz Delikatessen) von Mitgliedern der Schachgesellschaft Riehen und weiteren Helferinnen und Helfern serviert.
Vom Geheimtipp zum beliebten Treffpunkt entwickelt hat sich die BundesBar mit der Outdoor-Lounge. Auch dieses Jahr gibt es ein breites Angebot an Kinderattraktionen.
Ebenso darf in einem abgesperrten Bereich, von der Milizfeuerwehr überwacht, eigenes Feuerwerk abgebrannt werden. Veranstalterin ist die Gemeinde Riehen.
Unterstützt wird die Durchführung von der Milizfeuerwehr Riehen-Bettingen, Rock Light, dem Wyyguet Rinklin, dem Samariterverein Riehen sowie vom Swisslosfonds Basel-Stadt.