Korrekte Bereitstellung von Abfällen

Gemeinde Pfeffingen
Gemeinde Pfeffingen

Birseck,

Immer wieder kommt es vor, dass Abfälle zu früh für die Abfuhr bereitgestellt werden.

Abfall Container vor dem Haus. (Symbolbild)
Abfall Container vor dem Haus. (Symbolbild) - Nau.ch

Gerade in der Ferienzeit sowie rund um Feiertage werden Kehrichtsäcke teilweise schon Tage im Voraus am Strassenrand deponiert. In der Folge reissen Krähen und andere Tiere, die nach Nahrung suchen, die Säcke auf, sodass nach der Abfuhr Verunreinigungen auf den Strassen zurückbleiben.

Folgende Hinweise gilt es für das korrekte Bereitstellen von Kehricht zu beachten:

– Abfallsäcke erst kurz vor der Abfuhr am Abfuhrtag bis spätestens 07.00 Uhr oder frühestens am Vorabend des Abfuhrtages bereitstellen.

– Falls die Kehrichtsäcke schon am Vorabend bereitgestellt werden, sollte dies in einem Kunststoffbehälter erfolgen. Es sind Behälter zu verwenden, die mit einem Deckel ausgestattet sind und deren Durchmesser etwas grösser ist als der übliche Umfang der Kehrichtsäcke. Um die Entleerung der Behälter für die Mitarbeiter des Abfuhrunternehmens zu erleichtern, sind ausschliesslich handelsübliche Kleincontainer mit leicht abnehmbarem Deckel erlaubt. Entsprechende Modelle sind im Gartenfachhandel erhältlich.

– Rüst- und Speiseabfälle soweit sinnvoll und möglich im eigenen Garten oder in einer Gemeinschaftsanlage kompostieren. Alternativ können Garten-, Küchen- und Speiseabfälle in einem geschlossenen Normcontainer (80, 140, 240- Liter) für die Bioabfuhr bereitgestellt werden. Die rollbaren grünen Container müssen eine Kippvorrichtung aufweisen, mit einer (bis 140-Liter) oder zwei (240-Liter) Grünvignetten versehen sein.

Für weitere Fragen bezüglich Abfallentsorgung konsultieren Sie bitte den Entsorgungskalender oder wenden sich an die Gemeindeverwaltung (Tel 061 756 81 20).

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR AUS BASELLAND

Frenkendorf
Littering
Reinach BL
Reinach BL
Im Baselbiet