Reinach (BL)

In Reinach BL erlebten Kinder ein vielfältiges Ferienangebot

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Wie die Gemeinde Reinach berichtet, wird mit den Ferienbetreuungswochen der Schulergänzenden Betreuung ein wichtiges Betreuungsangebot zur Verfügung gestellt.

Kinder
Kinder - Symbolbild

Während der sechs Sommerferienwochen durften daheimgebliebene Reinacher Kindergarten- und Primarschulkinder von einem vielfältigen Ferienangebot profitieren. Nebst Ausflügen zu beliebten und kindgerechten Angeboten wie dem Theater Arlecchino, dem Zoo Basel oder der Jump Factory in Münchenstein wurde auch die nähere Umgebung erkundet.

So machten die Kinder beispielsweise in der ersten Ferienwoche einen Besuch auf dem Neuhof und erlangten einen Einblick in die Pflege und Betreuung der vier Esel. Nicht nur Striegeln, Streicheln und Eselführen gehörten dazu, sondern auch ungewohntere Tätigkeiten wie die Box ausmisten, Eseläpfel von der Weide einsammeln und Äste aufhäufen.

Auch Zeit für Selbstaktivität ist wichtig

Besondere Highlights waren zudem eine Höhlenerforschung, das Baden in einem Basler Stadtbrunnen oder auch der Besuch bei der Feuerwehr Reinach. Welches Kind würde nicht auch gerne mal von einer Feuerwehrfrau oder einem Feuerwehrmann gesichert mit dem Hubretter 35 Meter in die Höhe?

Die Verantwortlichen der Schulergänzenden Betreuung (SEB) Reinach betonen aber, dass in den Ferien nicht nur Highlight an Highlight gereiht würde.

Ebenso wichtig ist für die Entwicklung der Kinder aus pädagogischer Sicht auch unstrukturierte Zeit. Aus diesem Grund werden bewusst auch Tage am SEB-Standort mit viel freier Zeit geplant.

Dies unterstütze die Kinder in ihrer Selbstaktivität, auch wenn sie dabei teilweise durch eine Phase der Langeweile gehen müssten. Nicht selten würden die Kinder dadurch gemeinsam in eigene Spielformen finden und diese zusammen mit anderen Kindern weiterentwickeln.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Gründe für den Besuch des Ferienangebotes sind ganz unterschiedlich. Häufig steht aber auch die Vereinbarkeit von Familie im Beruf im Vordergrund. Während Primarstufenkinder vierzehn Wochen Schulferien haben, sind es bei deren Eltern meist lediglich vier bis sechs Wochen.

Nicht nur Alleinerziehende, sondern auch berufstätige Paare, die beispielsweise nicht auf familiäre Unterstützung zurückgreifen können oder wollen, sind auf eine professionelle Ferienbetreuung angewiesen.

Die Vorteile sind aber nicht nur individueller Art, sondern haben auch positive Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Stehen verlässliche Kinderbetreuungsangebote zur Verfügung, so steigt der Anteil an Berufstätigen grundsätzlich.

Ein gemeindeeigenes Betreuungsangebot mit vielen Modulen

Die Schulergänzende Betreuung SEB Reinach ist ein gemeindeeigenes Betreuungsangebot für Kinder im Primarstufenalter (Kindergarten bis 6. Klasse). Während der Schulzeit können die Kinder semesterweise in verschiedene, den Unterrichtszeiten angepasste Module angemeldet werden.

Das Ferienangebot kann wochen- oder tageweise gebucht werden und findet jeweils von 8 bis 18 Uhr an einem der vier SEB-Standorte statt. Bei freien Plätzen kann das Ferienangebot auch von Kindern aus den umliegenden Gemeinden gebucht werden.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Epstein Akten
227 Interaktionen
«Ist gewählt»
sdf
778 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR REINACH (BL)

Brand in Reinach
4 Interaktionen
Reinach BL
Wasserleitung
Reinach BL
Fernwärmeleitungen
Reinach BL
144
3 Interaktionen
Reinach BL

MEHR AUS BASELLAND

Basel
6 Interaktionen
Mit Initiative
Liestal Kollision
1 Interaktionen
Liestal BL