Aesch (BL)

Gemeinde erinnert an Regeln für Gemeinschaftsgräber

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Auf Gemeinschaftsgräbern und Urnen-Nischen sind persönliche Gegenstände nicht erlaubt. Bis 14. Oktober 2025 können deponierte Objekte abgeholt werden.

Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL)
Das Schloss Aesch (Blarer Schloss) und heute die Gemeindeverwaltung. - Aesch (BL) - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, sind Gemäss der Verordnung über das Bestattungswesen der Gemeinde beim Gemeinschaftsgrab und den Urnen-Nischen private Anpflanzungen sowie das Hinstellen von persönlichen Gegenständen nicht zulässig.

Diese werden deshalb periodisch entfernt und hinter der Abdankungshalle deponiert. Dort können sie wieder mitgenommen werden. Es ist verboten Töpfe, Körbe, Figuren oder ähnliches auf Rasen, Rabatten, Mauern oder Grabplatten zu stellen.

Ausserdem sollen keine Fotos, Bilder, Zeichnungen oder ähnliches auf oder an der Grabplatte befestigt oder angeklebt werden. Die Gemeinde bittet darum, allfällige zurzeit deponierten Gegenstände bis Dienstag, 14. Oktober 2025, zu entfernen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump will Putin nach D.C. einladen
7 Interaktionen
Alaska
Viktor Giacobbo SBB
265 Interaktionen
Klima-Schock

MEHR AESCH (BL)

Aesch
Aesch BL
Aesch BL
Kollision auf A18
8 Interaktionen
A18 bei Aesch BL
Kantonspolizei Basel-Landschaft
2 Interaktionen
Aesch BL

MEHR AUS BASELLAND

Münchenstein
Münchenstein
Bauarbeiten
Binningen
Gelterkinden