Wie die Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon informiert, sind die Gemeindesteuern 2022 am 31. Juli 2022 fällig.
Der Blick auf den Ortsteil Nuglar, gesehen von der Verbindungsstrasse zwischen Nuglar und St. Pantaleon.
Der Blick auf den Ortsteil Nuglar, gesehen von der Verbindungsstrasse zwischen Nuglar und St. Pantaleon. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Fälligkeitsdatum für die Gemeindesteuern 2022 in Nuglar-St. Pantaleon ist der 31. Juli 2022. Die definitive Gemeindesteuerrechnung 2022 wird erst nach Vorliegen der definitiven Veranlagung durch das Steueramt des Kantons Solothurn erhalten. Diese wird dann mit der provisorischen Steuerrechnung 2022 verrechnet.

Haben sich die Einkommensverhältnisse massiv geändert oder wird man aus anderen Gründen (zum Beispiel Zuzug) erstmals in Nuglar-St.Pantaleon steuerpflichtig, empfiehlt die Gemeinde, sich mit der Steuerverwaltung in Verbindung zu setzen. Dies gilt vor allem auch für Lehrlinge, die ihre Lehre im 2021 beendet haben oder diese im 2022 beenden werden, sowie für Studenten, die ins Erwerbsleben eintreten.

Die Steuerverwaltung wird dann aufgrund der neuen Einkommenssituation die Vorbezugsraten für die Gemeindesteuern berechnen und in Rechnung stellen. Mit dieser Vorgehensweise können hohe Schlussrechnungen vermieden werden, welche dann innerhalb von 30 Tagen zu begleichen sind.

Wenn man weiss, dass man am 31. Dezember 2022 in einer anderen Gemeinde wohnen wird und in der Gemeinde Nuglar-St.Pantaleon kein Grundeigentum besitzt, kann man auf die Begleichung der Vorbezugsrechnung verzichten. Die neue Wohngemeinde wird die Steuern für das ganze Jahr erheben und einfordern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SteuernNuglar-St. Pantaleon